Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
nadennmallos
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone X23, Pinephone

Re: Volla OS 12.1 keine WLAN-Verbindung - gelöst

Volla hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 12:15 Unter Android sind die Einstellungen eheer begrenzt. Welche Einstellungen genau wurden für den Hotspot hinterlegt?

- Wifi Standard
- Frequenzband
- Verschlüsselung

Wenn unser Entwicklerteam das Verhalten reproduzieren können, ist eine Lösung meist nahe.
Am 29.6. hatte ich das Problem bereits mit allen relevanten Angaben beschrieben. Die Angaben zum Hotspot-Versuch habe ich ergänzend gemacht, da am 9.7. durch Volla versucht wurde, den Fehler mit einem Hotspot eines Volla Phone 22 zu reproduzieren.
Es scheint sich hier im Kreis zu drehen. Der Thread und der Fehler scheint von verschiedenen Mitarbeitern bearbeitet zu werden oder es gibt keine Lösung.
Volla

Re: Volla OS 12.1 keine WLAN-Verbindung - nicht gelöst - Notlösung

Leider können wir das Verhalten noch nicht reproduzieren und auch der gelieferte System-Log enthält keinen hinweis auf einen Fehler.
WLAN -Sicherheit -WPA-Modus „WPA2 + WPA3“ keine Verbindung des Volla Phone mit WLAN möglich.
Bei den beiden anderen möglichen WPA-Modi „WPA + WPA2“ sowie „WPA2 (CCMP)“ kann Verbindung hergestellt werden.
Vielleicht ein Bug?
Folgendes habe ich erfolgreich getestet:

• WLAN Hotspot mit WPA2/WPA3-Personell auf einem Volla Phone 22 mit Volla OS 12
  • WLAN Verbindung mit einem Volla Phone der ersten Generation mit Volla OS 12
Leider hat keiner in unserem Team eine Fritzbox, der versuche ich den Kontext des beobachteten Verhaltens besser zu verstehen. Folgende Parameter sind noch denkbar:

1. WLAN Frequenzband: 2,5 oder5GHz oder Multi-Band
  2. WLAN Standard: Das Volla Phone 22 sillte IEEE 802.11 a/b/g/n/ac unterstützen.
nadennmallos
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone X23, Pinephone

Volla hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 10:41 Leider können wir das Verhalten noch nicht reproduzieren und auch der gelieferte System-Log enthält keinen hinweis auf einen Fehler.
WLAN -Sicherheit -WPA-Modus „WPA2 + WPA3“ keine Verbindung des Volla Phone mit WLAN möglich.
Bei den beiden anderen möglichen WPA-Modi „WPA + WPA2“ sowie „WPA2 (CCMP)“ kann Verbindung hergestellt werden.
Vielleicht ein Bug?
Folgendes habe ich erfolgreich getestet:

• WLAN Hotspot mit WPA2/WPA3-Personell auf einem Volla Phone 22 mit Volla OS 12
  • WLAN Verbindung mit einem Volla Phone der ersten Generation mit Volla OS 12
Leider hat keiner in unserem Team eine Fritzbox, der versuche ich den Kontext des beobachteten Verhaltens besser zu verstehen. Folgende Parameter sind noch denkbar:

1. WLAN Frequenzband: 2,5 oder5GHz oder Multi-Band
  2. WLAN Standard: Das Volla Phone 22 sillte IEEE 802.11 a/b/g/n/ac unterstützen.

Das Volla Phone verbindet sich mal mit 2,4- und mal mit 5GHz-Band.
Ein Volla Phone 22 besitze ich nicht.
Volla

Wir werden weiterhin versuchen, das Verhalten zu reproduzieren. Wissen Sie, welchen WLAN Standard die Fritzbox verwendet?
nadennmallos

Volla hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 12:12 Wir werden weiterhin versuchen, das Verhalten zu reproduzieren. Wissen Sie, welchen WLAN Standard die Fritzbox verwendet?
Die Fritzbox ist eingestellt auf
WLAN-Standard 2,4-Ghz ist 802.11g+n (Wi-Fi 4)
WLAN-Standard 5-Ghz ist 802.11n+ac (Wi-Fi 5)
Rhoihesse
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Hallo in die Runde,

konnte gestern ein ähnliches Verhalten mit einem Vollaphone der ersten Generation beobachten. Aktuell befinde ich mit mich mit einer Wandergruppe in der Rhön in Urlaub. Auf Grund des bescheidenen Wetters habe ich mich gestern dazu entschlossen, das Vollaphone von 11.1 auf 12.1 upzudaten. Das Update lies sich problemlos überr das W-LAN des Hotels herunterladen und installieren. Seit dem Update komme ich allerdings nicht mehr in das W-LAN-Netz des Hotels. Habe mehrfach versucht die Verbindung zu löschen und neu einzurichten. Keinerlei Verbindung mehr mit dem W-LAN des Hotels möglich. Da der Rest der Wandergruppe weiterhin problemlos in das W-LAN-Netz des Hotels kommt, ist der Fehler aus meiner Sicht im Update auf 12.1 zu suchen.

Zur verwendeten Hardware im Hotel konnte mir das Personal nur soviel sagen, dass es sich wohl um eine Fritz!Box handeln soll. Jetzt bin ich einmal gespannt, wie es grundsätzlich mit dem Thema weitergeht. Persönlich stelle ich mich darauf ein, in dem aktuellen Urlaub kein W-LAN mehr nutzen zu können.

Grüße
Volla

Vielen Dank für den zusätzlichen Bericht. Ich bitte um Entschuldigung. Dass dies in unseren Tests nicht aufgefallen ist. Es scheint einen Zusammenhang mit WPA3-Personell mit 2.4 GHz zu geben. Zwei Entwickler untersuchen zu Zeit dieses Verhalten. Ein Kundendienstmitarbeiter hatte diese Woche das Verhalten in einem WLAN bestätigen können.

Zurück zu „Volla OS“