Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
the_martin
Beiträge: 17
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:15
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Re: Wunschliste

:!: Manche installierten Drittanbieter-Apps (zu. B. Zoom) lassen sich nicht auf herkömmliche Weise deinstallieren.
Sowohl bei dem Versuch der Deinstallation über den Aurora-Store oder Einstellungen>Apps>...>Deinstallation gibt es eine Fehlermeldung. Der Weg mittels Terminal und adb ist für die Mehrzahl der User nicht praktikabel und so hängt die App weiterhin auf dem Phone.

:?: Kann eine Installationssperre eingebaut werden, welche verhindert, dass sich neue Apps bei der Installation tief ins System setzen? Die Installation könnte unterbrochen werden und der User ein Hinweisfenster bekommen, in welchem auf die spezielle Art der Installation (und Probleme bei der Deinstallation) hingewiesen wird. Erst wenn er dies für die zu installierende App bejaht, sollte die Installation dann fortgesetzt werden bzw. neu starten und dann durchlaufen.

Ist das machbar?

Zurück zu „Volla OS“