Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: X23 Akku hält seit dem letzten Systemupdate nur noch einen Bruchteil der Zeit

Danke, das hatte ich mir auch gedacht, an sich lesen sie meist mit, scheint mir zumindest so, aber schaden kann es nicht :).
th.giese
Beiträge: 116
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13 vorher Nokia E50 :-)

Re: X23 Akku hält seit dem letzten Systemupdate nur noch einen Bruchteil der Zeit

Stingray hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 01:44 Danke, das hatte ich mir auch gedacht, an sich lesen sie meist mit, scheint mir zumindest so, aber schaden kann es nicht :).
Sind wir eigentlich die einzigen, die feststellen, dass nach dem Update auf VollaOS 13 die Akku schneller schlapp macht?
Vom Support habe ich jedenfalls noch keine Rückmeldung.
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: X23 Akku hält seit dem letzten Systemupdate nur noch einen Bruchteil der Zeit

th.giese hat geschrieben: Sind wir eigentlich die einzigen, die feststellen, dass nach dem Update auf VollaOS 13 die Akku schneller schlapp macht?
Vom Support habe ich jedenfalls noch keine Rückmeldung.
In der Telegram Gruppe ist das durchaus ein Thema.
Manche stellen eine deutlich geringere Laufzeit fest, andere wiederum behaupten es gäbe bei ihnen keine Änderung.

Ein Vorschlag war den Akku durch einen vollständigen Entlade-Auflade Zyklus zu kalibrieren.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 740
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: X23 Akku hält seit dem letzten Systemupdate nur noch einen Bruchteil der Zeit

Bitte folgende Prozedur durchführen:

Phone nutzen bis Ladestand cirka gegen 3 - 5%.
Ohne Unterbrechung und ohne Nutzung aufladen bis 100%.

Phone nutzen bis Ladestand cirka gegen 3 - 5%.
Ohne Unterbrechung und ohne Nutzung aufladen bis 100%.

Ladekontrolle auf einen Wert zwischen 90% - 95% einstellen (und dauerhaft belassen).

Phone möglichst immer bis unter 30% benutzen und dann erst aufladen bis Ladebegrenzungswert.
Phone während des Ladens möglichst nie mit rechenintensiven Anwendungen (Video, Navi, etc) nutzen um Akkustress zu vermeiden.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: X23 Akku hält seit dem letzten Systemupdate nur noch einen Bruchteil der Zeit

Ich lade mein Gerät normal einmal die Woche da ist es bei etwa 10-20% dann hält es locker 7 bis 10 Tage, bzw. hielt, jetzt sind es 2 Tage, das ist etwa 1/4 bis 1/5 der Leistung, das ist keine kleine Abweichung sondern definitiv eine Software, die ganz viel Strom zieht. Werde es mal komplett entladen wenn ich es zeitlich schaffe, aber könnte was dauern, das ist eine Spielerei über mehrere Tage und ich brauche das Gerät leider beruflich, da kann ich es nur in einem gewissen Rahmen machen.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: X23 Akku hält seit dem letzten Systemupdate nur noch einen Bruchteil der Zeit

Ich habe die Prozedur wie beschrieben durchgeführt, leider, wie nicht anders zu erwarten war:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
th.giese
Beiträge: 116
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13 vorher Nokia E50 :-)

Re: X23 Akku hält seit dem letzten Systemupdate nur noch einen Bruchteil der Zeit

Ich bin auch der Meinung, dass das Verhalten mit dem Update zusammen hängt.
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 740
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: X23 Akku hält seit dem letzten Systemupdate nur noch einen Bruchteil der Zeit

Stingray hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 20:39 Ich habe die Prozedur wie beschrieben durchgeführt, leider, wie nicht anders zu erwarten war:
In dem Fall bitte auf GitHub ein Ticket aufmachen um die Entwickler zu informieren.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: X23 Akku hält seit dem letzten Systemupdate nur noch einen Bruchteil der Zeit

Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 740
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: X23 Akku hält seit dem letzten Systemupdate nur noch einen Bruchteil der Zeit

Prima, danke 👍
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“