Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 308
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

X23 Akku hält seit dem letzten Systemupdate nur noch einen Bruchteil der Zeit

Hallo zusammen.

Ich muss leider feststellen, dass der Akku seit dem letzten Systemupdate extrem nachgelassen hat.
Ich hab am System sonst nichts geändert und die Appnutzung ist auch soweit ich es erkennen kann gleich, aber die Laufzeit des Geräts ist von einer Woche auf max. 3 Tage gesunken. Das sind unter 50% des vorherigen wertes, was sehr signifikant ist. Bin ich damit alleine oder ist es ein neues Feature ;) ?
Zuletzt geändert von Stingray am Do 4. Apr 2024, 17:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 339
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 12

Re: X23 Akku hält seit dem letzten Systemupdate nur noch einen Bruchteil der Zeit

ich meine von einem Fall gelesen zu haben der das auf den aktivierten Sicherheitsmodus zurückführt.

Hast du den Sicherheitsmodus aktiviert?
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 308
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: X23 Akku hält seit dem letzten Systemupdate nur noch einen Bruchteil der Zeit

Gute Frage, ich suche mal :)

Ist es das ?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dachs
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 10:50
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone X23 mit Volla OS 13 & Ubuntu Touch

Re: X23 Akku hält seit dem letzten Systemupdate nur noch einen Bruchteil der Zeit

Hallo,

ich habe bei meinem X23 das gleiche festgestellt. Vor dem Update hielt der Akku trotz aktiviertem Sicherheitsmodus 2-3Tage, nun muss ich jeden Tag nachladen.
Resis
Beiträge: 104
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 22:03
Volla Phone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23, BlackBerry Passport

Re: X23 Akku hält seit dem letzten Systemupdate nur noch einen Bruchteil der Zeit

Ja , ich habe mich auch schon gewundert.
Der Aku hält gefühlt nur die 1/ 2 der Zeit.
Gruß Resis
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 308
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: X23 Akku hält seit dem letzten Systemupdate nur noch einen Bruchteil der Zeit

Puuh, das beruhigt mich etwas, hoffentlich wird das bald gepatcht, ich hasse es mein Telefon mitten in der Woche laden zu müssen ;)
Resis
Beiträge: 104
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 22:03
Volla Phone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23, BlackBerry Passport

Re: X23 Akku hält seit dem letzten Systemupdate nur noch einen Bruchteil der Zeit

Das mit dem Aku nervt.
Was ist, ich die letzten Updates
lösche?
Wir der Aku dann wieder länger halt?
Was denkt Ihr!
Gruß Resis
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 308
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: X23 Akku hält seit dem letzten Systemupdate nur noch einen Bruchteil der Zeit

Ja, aber wenn ich es richtig sehe ist bei mir diese Funktion immer aus gewesen, muss also noch was anderes sein.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 308
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: X23 Akku hält seit dem letzten Systemupdate nur noch einen Bruchteil der Zeit

nee Updates löschen bringt nur mehr platz, Du müsstest schon ein Downgrade machen und das ist in der Regel etwas schwierig bis unmöglich

Zurück zu „Volla OS“