Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
olivero
Beiträge: 23
Registriert: Di 1. Mär 2022, 20:12

Endloser Reboot

Hi,

es geht um Vollaos 22, nach dem letzten update(oktober) hängt das Ding in einem endlos reboot.
Factory reset bring nichts. was kann man sonst noch machen?

olivero
utwb
Beiträge: 23
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:49

Re: Endloser Reboot

Hallo Oliver.

Ich vermute, das Update Volla OS 12.1 vom 29.Oktiber 2023 ist gemeint.
Geliefert wurde das Volla Phone 22 noch im Oktober 2023 mit Volla OS 11.1 vom 17.10.2022!
Ob dieses Lieferzustand weiter auf Volla OS 11.1 v. 11.01.23 oder vom 16.06.23 aufgerüstet werden kann, ist mit unklar

Bootet das Volla Phone 22 nur noch in den "recovery mode" bzw. in den "fastboot mode"?
Dann würde ich den Volla Service kontaktieren (das Gerät sollte ja noch Garantie haben).
Das oben beschriebene Problem scheint öffter auf zu treten.

Wenn allerdings auf Deinem Volla Phone 22 auch MultiBoot installiert ist (SD-Zusatzkarte) und das im Boot Manager angewählte (zusätzliche) Betriebssystem zwar aufgerufen wird, aber nur wieder der Boot Manager erscheint, dann ist das Volla Phone 22 zwar noch gut mit Volla OS 12 zu nutzen. Multi Boot ist aber erst nach weitergehenden - derzeit nicht verfügbaren - Änderung möglich.

Im Volla Blog wird in den "August Neuigkeiten 12.08.23 23:06" und "November Neuigkeiten 09.11.23 23:17" m.E. nur sehr versteckt auf Probleme beim Updates des Volla Phone 22 auf Volla OS 12.x hingewiesen. Volla OS 12 macht zwar einen deutlich verbesserten ersten Eindruck, sicher ist aber auch: Selbst der Neuaufbau der Speicherkarte für die zusätzlichen Betriebssysteme mit dem Volla Boot Manager hilft nicht weiter.
Volla OS 12 und MultiBoot ist einfach (noch) nicht möglich - siehe Volla Blog. Das ist auch ein Fall für den Volla Service.

Wie man zurück von Volla OS 12.1 zu Volla OS 11.1 vom 17.10.2022 (Lieferzustand) kommt ist mir unklar.
Ich würde nicht auf eine eigene Lösungen setzen sondern die Garantie nutzen.
Ebenfalls ein Fall für den Volla Service.

Eine Meldung im Forum über die Erfahrung mit dem Service kann nur allen Foren-Mitgliedern nutzen.

Viel Glück
utwb
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Endloser Reboot

olivero hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 18:21 was kann man sonst noch machen?

olivero
Hallo,

bitte kontaktiere den Kundendienst: https://volla.online/de/support/
bzw. besteht jederzeit die Möglichkeit in unserer mitgliederstarken Telegramgruppe das Problem zu erläutern und ggf. Lösungen zu finden: https://t.me/hello_volla (falls Telegram nicht in Frage kommt gibt es alternativ die Möglichkeit über die Matrixgruppe teilzunehmen. In dem Fall einfach den Accountnamen per PN an mich senden und ich lade in die Gruppe ein)

Beste Grüße
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Endloser Reboot

utwb hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 21:00
Ob dieses Lieferzustand weiter auf Volla OS 11.1 v. 11.01.23 oder vom 16.06.23 aufgerüstet werden kann, ist mit unklar
Hallo,
ich habe neulich erst ein neues VollaPhone 22 von VollaOS 11.1 auf VollaOS 12.1 hochgezogen. Das ist absolut problemlos, benötigt wegen der einzelnen Updateversionen jedoch etwas Zeit da es empfehlenswert ist die Updates der Reihe nach zu vollziehen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
olivero
Beiträge: 23
Registriert: Di 1. Mär 2022, 20:12

Re: Endloser Reboot

Hallo,

danke für die Antworten, da ich in keinen der sogenannten sozialen Netzwerke vertreten bin werde ich wohl nichts unternehmen,
Helfen würde mir eine Anleitung die es auf einer Webseite gibt.
Ich hab das jetzt mal abgekakt.

olivero
utwb
Beiträge: 23
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:49

Re: Endloser Reboot

Hallo.
Natürlich läuft Volla OS 12.1 auf einem Volla Phone 22. Mit Volla OS 12.1 ist aber kein MultBoot mehr möglich.
Gibt es eine "DOWNGRADE"-Möglichkeit?
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Endloser Reboot

utwb hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 16:30 Mit Volla OS 12.1 ist aber kein MultBoot mehr möglich.
viewtopic.php?p=4473#p4473
Gibt es eine "DOWNGRADE"-Möglichkeit?
Es gibt keine Downgradeoption auf herkömmlichen Weg. Ich schätze dies lässt sich nur über eine Neuinstallation (kompletter Datenverlust) der jeweiligen gewünschten Version per Konsole bewerkstelligen. Zu diesem Zweck den ubports-Installer zu verwenden empfiehlt sich nicht.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
utwb
Beiträge: 23
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:49

Re: Endloser Reboot

Hallo Waldbursche.
Zu Deiner Info vom Do 23. Nov 2023, 19:24.
Unklar ist mir, was genau mit "Neuinstallation ... der jeweiligen gewünschten Version per Konsole" gemeint ist?
"Konsole" setze ich mit einer "Ein-/Ausgabe-Schnittstelle für ein Computersystem" gleich (Linux: Terminal / Windows: Kommandozeilenfenster). Meinst Du die Konsole eines externen Computers?
Wenn ja:
Welches Flash Tool (z.B. SP_Flash_Tool-5.1916_Linux.zip) kann / muss eingesetzt werden, um die Neuinstallation durchzuführen - bzw. welche alternativen Konsolen-Befehle werden erforderlich?
Mit dem Tip aus der Volla-online-Hilfe unter "Wie kann ich das Betriebssystem Volla OS aktualisieren?" (mit dem flashen von "recovery-verified.img") habe ich ein Gerät nicht gerettet - es startet immer noch ausschließlich in den recovery mode bzw. fastboot mode.
Grüße utwb
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Endloser Reboot

utwb hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 20:31 Hallo Waldbursche.
Zu Deiner Info vom Do 23. Nov 2023, 19:24.
Unklar ist mir, ...
Bitte eröffne dazu einen neuen Thread.
Danke
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
utwb
Beiträge: 23
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:49

Re: Endloser Reboot

Walsbursche schrieb am 23.11.23 zum Problem "Endloser Reboot":
"bitte kontaktiere den Kundendienst: https://volla.online/de/support/
bzw. besteht jederzeit die Möglichkeit in unserer mitgliederstarken Telegramgruppe das Problem zu erläutern und ggf. Lösungen zu finden: https://t.me/hello_volla (falls Telegram nicht in Frage kommt gibt es alternativ die Möglichkeit über die Matrixgruppe teilzunehmen. In dem Fall einfach den Accountnamen per PN an mich senden und ich lade in die Gruppe ein)"


Ich Frage mich, weshalb Probleme nicht in diesem Forum behandelt werden.
Wozu braucht es da ein Volla-Forum, wenn Fakten dann nur über Dritte verfügbar werden.

Aktuelle Lösung: (2023-02-22) siehe https://rubencarneiro.github.io/rubenca ... 22-repair/
Zuletzt geändert von utwb am Do 22. Feb 2024, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Volla OS“