Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Ralle
Beiträge: 47
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Update wireguard app schlägt fehl, was tun?

Hallo zusammen,
ich dachte, ich hatte die Frage hier im Forum schon gestellt, sie ist aber nicht mehr auffindbar??? Egal, auf ein neues:

Mein Volla 22 OS Version 12-20230701-Stable hatte schon seit längerem auf eine Aktualisierung der wireguard app aufmerksam gemacht. Im Aurorastore (da hatte ich die App auch her) fand sich eine Aktualisierung, welche sich zwar installieren ließ, aber nicht mehr startet. Es erscheint Meldung dass Installation fehlerhaft ist und wird angeboten, die apk per normalem Download (vom Hersteller, nicht Aurorastore) zu beziehen. Diese Installation wird von meinem Phone mit Hinweis auf Sicherheitsrisiken bezüglich des nicht verifizierten Downloads unterbunden (finde ich gut). Unter Fdroid gibt es einen freien Wireguard Client (WG Tunnel). Der kommt aber mit der vom Wireguard-Server bereitgestellter Client.conf nicht klar.
Was wäre die beste Vorgehensweise:
a) warten, bis Aurorastore lauffähige Apk zur Verfügung stellt?
b) die per Download bezogene apk vom Hersteller installieren (dazu muß ich die Sicherheitseinstellungen in meinem Volla anpassen, um das zuzulassen, was ich ungern tue)?
c) auf Wireguard verzichten und statt dessen einen Opnenvpn Server aufsetzen (noch weniger gern, nutze meinen Wireguard-Server für mehre Clienten)?

Zurück zu „Volla OS“