Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
utwb
Beiträge: 23
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:49

MultiBoot: "Leere Eintragdatei" und "Anderes Betriebssysteme (boot.img)"

Volla Phone 22 - Volla OS 11.1_17.10.2023
Kann jemand die Nutzung (den Nutzen) dieser MultiBoot-Funktionen erklären? Gibt es Praxiserfahrungen?
Entwicklungs-Betriebssysteme wie Droidian oder Ubuntu Touch 20.04 wären evtl. Kandidaten für "Anderes Betriebssysteme (boot.img)" - so es denn solche IMGs gibt.
Zu "Leerer Eintragdatei" kann ich nicht einmal eine Spekulation anbieten.
Freier, evtl. Betriebssystem-übergreifender, SD Card Speicherbereich kann mit diesen Fuktionen ja auch nicht gemeint sein, da dazu eine spezielle Partition im MultiBoot-Setup erstellt werden kann.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: MultiBoot: "Leere Eintragdatei" und "Anderes Betriebssysteme (boot.img)"

Der Nutzen ist einfach die Möglichkeit mehrere OS auf einem Gerät zu nutzen. Ich nutze zum Beispiel VollaOS, UT und SFOS.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: MultiBoot: "Leere Eintragdatei" und "Anderes Betriebssysteme (boot.img)"

Ich vermute mal es ist nicht nach dem Sinn der Multiboot Funktion insgesamt gefragt, sondern ausschließlich nach der Option "Leere Eintragsdatei".

Meine Vermutung ist dass diese eigentlich nur für Entwickler interessant ist.
Wenn man also selbst ein anderes Betriebssystem auf das Gerät als Multiboot bringen möchte und ein selbsterstelltes boot-Image besitzt und sich mit den Dirty Details auskennt kann man auf einfache Weise einen eigenen Eintrag im Boot Menü erstellen.

Zurück zu „Volla OS“