Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
utwb
Beiträge: 23
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:49

Update der zusätzlichen MultiBoot-Betriebssysteme

Volla Phone 22 - Volla OS 11.1_17.10.2023
Z.B. wird im MultiBoot Ubuntu Touch aktuell ein update angeboten. Das download erfolgt und sogar die Installation mit Neustart wird angeboten und gestartet. Der Vorgang endet aber im Recovery Mode bei "Reboot system now". Nach manuellem Reboot ins MultiBoot Menu startet Ubuntu Touch (wie zu erwarten) automatisch. Das update wird allerdings nicht angewendet.
Derzeit kann man damit leben, dennoch bleibt Fragen, u.a.: wann und wie werden die Betriebssysteme auf der SD Card aktualisiert.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Update der zusätzlichen MultiBoot-Betriebssysteme

Das Update von UT in der Multiboot-Installation darf ausschliesslich nur über den Multiboot-Manager erfolgen und nicht über die Updateroutine der UT-Systemeinstellungen

Siehe auch: https://volla.online/de/faqs/ "Wie kann ich Ubuntu Touch als zweites Betriebssystem aktualisieren?"
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
utwb
Beiträge: 23
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:49

Re: Update der zusätzlichen MultiBoot-Betriebssysteme

Danke für den Denkanstoß zum update eines Betriebssystems im MultiBoot. Man muss sich halt erst klarmachen, dass Volla OS Multiboot etwas anders ist als Virtualisierungssoftware wie Virtual Box auf einem Desktop. Wirkliche Fehler kann man mit der Aktualisierungsversuch über die update-Routine der UT-Systemeinstellungen zum Glück nicht machen. Der Vorgang kostet nur Zeit. Ein Hinweis vor dem Einstieg in den Recovery Mode wäre langfristig natürlich schön.
Der Link https://volla.online/de/faqs/ ist sehr zielführend.
Die Systemaktualisierung mit Volla OS 11.1 vom 17.10.22 startet allerdings automatisch ohne Überprüfung ob das System nicht bereits aktuell ist. Auch hier liegt keine echte Fehlermöglichkeit vor. Der Vorgang kostet zwar Zeit, das System, die Anwender-Daten und -Einstellungen bleiben allerdings unverändert (getetst!). Das wird sicherlich mittelfristig besser gelöst sein
Benutzeravatar
MarkDW
Beiträge: 15
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 21:30
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS mit UT und SFOS
Kontaktdaten: Website

Re: Update der zusätzlichen MultiBoot-Betriebssysteme

Interessanter Thread. Meine Volla22 ist bei 12.1 somit funktioniert das Multiboot aktuell nicht. Wenn ich über Multiboot-Manager mein UT updaten will wird nur 16.04 gelistet und keine 20.04 Versionen. Bin mittlerweile etwas ratlos wie ich jetzt jemals wieder zu dem funktionierendem Multiboot zurück komme das ich mit 11 schon hatte... Gibt es da eine Perspektive?
Just a normal slightly adventurous user.
#VollaPhone22
#Garmin Zumo 590
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Update der zusätzlichen MultiBoot-Betriebssysteme

MarkDW hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 09:18 Gibt es da eine Perspektive?

https://volla.online/de/blog/files/nove ... te-23.html
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
MarkDW
Beiträge: 15
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 21:30
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS mit UT und SFOS
Kontaktdaten: Website

Re: Update der zusätzlichen MultiBoot-Betriebssysteme

Aha. Danke für den Link also noch kurz durchhalten dann wird das alles... 8-)
Just a normal slightly adventurous user.
#VollaPhone22
#Garmin Zumo 590
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Update der zusätzlichen MultiBoot-Betriebssysteme

heute habe ich mein X23 auf die neueste VollaOS Version 12-20231130-vidofnir aktualisiert.
Da war auch ein Update des Bootmanagers enthalten.
Während es insgesamt erheblich einfacher geworden ist das zweite Betriebssystem zu installieren ist die Suche nach Updates in dieser Version wohl noch fehlerhaft.
Screenshot_20231130-183725_Trebuchet.png
das liegt wahrscheinlich an dem Updater Eintrag der automatisch generiert wurde "http://example.com/update.json"
Screenshot_20231130-183636_Trebuchet.png
Welcher Eintrag gehört hier rein ?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Volla OS“