Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Benutzeravatar
MarkDW
Beiträge: 15
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 21:30
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla OS mit 13.0
Kontaktdaten: Website

Hurra! Multiboot mit VollaOS und UT geht wieder

Also, mal was erfreuliches... nach dem Update vom 29.11.2023 habe ich wieder Multiboot UND UT mit 20.04 also bin wieder da wo ich sein wollte. Ich muss das neue Multiboot GUI erstmal etwas besser kennenlernen aber freue mich sehr wieder mit UT tüfteln zu dürfen.
Merci vielmals für die Arbeit und den Einsatz im Hintergrund!
Just a normal slightly adventurous user.
#VollaPhone22
#Garmin Zumo 590
utwb
Beiträge: 23
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:49
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Re: Hurra! Multiboot mit VollaOS und UT geht wieder

Hallo MarkDW.

Nur zur Sicherheit eine Rückfrage.
Du betreibst ein Volla Phone 22 seit Deinem letzten Update mit Volla OS 12.1 vom 29.11.2023 - und kannst Multiboot mit Ununtu Touch nutzen? War es erforderlich die SD Karte mit Ubuntu Touch (und ggfls. weiteren Betriebssystemen) neu zu bestücken? Ich frage nur deshalb, weil diese Lösung im Volla Blog oder per Volla-Newsletter noch nicht berichtet wurde.

Hat sonst noch jemand diese positive Erfahrung mit Volla OS 12 und Multi Toch auf einem Volla Phone 22 gemacht?
Benutzeravatar
MarkDW
Beiträge: 15
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 21:30
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla OS mit 13.0
Kontaktdaten: Website

Re: Hurra! Multiboot mit VollaOS und UT geht wieder

Ja, habe ein Vollaphone22 und Update vom 29.11.2023, dies beinhaltet das neue Muliboot-Manager. Ich hatte vor einigen Wochen meine Testinstallationen vom alten UT mit 16.04 und SailfishOS ausgetragen/gelöscht und habe dann UT in eine neue Partition auf der SD-Karte neu installiert, somit habe ich jetzt das "neue" UT mit 20.04.
Just a normal slightly adventurous user.
#VollaPhone22
#Garmin Zumo 590

Zurück zu „Volla OS“