Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
zozo
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Jul 2023, 01:55
VollaPhone mit: Volla OS 12

X23 Multiboot unmöglich

Hallo Ich habe mein Volla X23 aktualisiert (28. November 2023) und versucht, Multiboot auf meiner SD-Karte zu installieren (die Karte funktionnert aber ich möchte die löschen).
Im Parametren>system>Volla boot Manager steht rot NOT INSTALLED (Activated: Yes / Mounted bootest: No / SD card inserted : Yes / SD Card formatted for Dualboot: NO / Device: Vidofnir)
Wenn ich auf "Setup SD card" klicke, kann ich auf "Next" um die SD zu löschen klicken. Ich behalte den Nahmen "VollaOS" und dann:
Preparing file system…
-- failed to get meta, aborting
Was ist los?
StaffanMelin
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 15:23

Re: X23 Multiboot unmöglich

I got the same error message.

Then I noticed than in notifications I got a question asking me to prepare the SD Card for one of two uses. I chose the lower one, for extending internal storage.

Then I could continue with the multiboot installation.

EDIT: Well, I could continue but no success. Got a "Failed" error message after downloading the boot and ubuntu image. The whole phone (Springboard at least) started to act all funky. Investigating.

EDIT2: I formatted the SDCard as Portable storage and tried again. No luck either, but I guess this is more obvious.

What is the recommended file system? Ext4?

Cheers,

Staffan
martan
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Mai 2024, 19:20

Re: X23 Multiboot unmöglich

Hallo

ich habe das gleiche Problem.
Mittlerweile habe ich von Android 12.1 auf 13 upgedatet (VollaOS, X23 E), es hat nicht geholfen.

Kann es am SD-Karten Typ liegen?

Ich fände es schon relativ dringend, dass mulitboot lauffähig zu bekommen, denn das war für mich einer von zwei Gründen, mich für Volla zu entscheiden.

VIelen dank für eure Bemühungen und die grundsätzliche Idee hinter euren Produkten
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 257
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: X23 Multiboot unmöglich

martan hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 09:51 Kann es am SD-Karten Typ liegen?
eindeutig Ja.
Bei mir im X23 hat sich eine Sandisk Ultra als brauchbar erwiesen, die "goldene" Version.

Eine Lexar hat nicht funktioniert, ich vermute die Karte ist zu langsam.

Häufiges Problem ist es die Partitionstabelle der Karte von MBR auf GPT umzustellen. Für den Multiboot ist GPT zwingend erforderlich.
martan
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Mai 2024, 19:20

Re: X23 Multiboot unmöglich

Sandisk Ultra? Oh gott, die kosten ja ein Vermögen :o
Werds trotzdem mal damit versuchen, muss ja nicht gleich 1TB sein ;)
Danke für den Tip!
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 257
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: X23 Multiboot unmöglich

martan hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 18:41 Sandisk Ultra? Oh gott, die kosten ja ein Vermögen :o
Werds trotzdem mal damit versuchen, muss ja nicht gleich 1TB sein ;)
Danke für den Tip!
genaue Bezeichnung meiner Karte
SanDisk Extreme 64GB Gold, hat ca. 9.95 gekostet

Zurück zu „Volla OS“