Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Benutzeravatar
malabarista
Beiträge: 57
Registriert: Sa 25. Nov 2023, 13:09
Volla Phone mit: Volla OS 11

Signal hat keinen Zugriff auf Kontaktdaten

Einen schönen Guten Tag,

ich nutze Signal als Messenger und zur Kontaktverwaltung "Kontakte". Wenn ich an einen Kontakt erstmalig eine Nachricht schicken will, kann ich diesen Kontakt über Name oder Nummer in Signal suchen. Das funktioniert aber nicht, obwohl ich Signal Zugriff auf die Kontaktdaten gegeben habe.Ich erhalte nach Eingabe eines Namens bzw. Namensanfangs oder Telefonnummer immer die Meldung "Keine Ergebnisse gefunden" und erhalte den Vorschlag "Kontakte aktualisieren". Leider nützt diese Funktion nichts: ich erhalte wiederum nach Eingabe eines Namens "Keine Ergebnisse gefunden".
Was mache ich falsch ?
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1227
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Signal hat keinen Zugriff auf Kontaktdaten

Wurden die Kontakte im Speicherort "Phone" angelegt bzw. dahin importiert?
Siehe auch die FAQ dazu: https://volla.online/de/faqs/

Bitte beachte bei künftigen Beiträgen die Regeln zur Erstellung von Beiträgen, welche immer über dem Beitragseingabefeld aufgeführt sind. Danke
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
malabarista
Beiträge: 57
Registriert: Sa 25. Nov 2023, 13:09
Volla Phone mit: Volla OS 11

Re: Signal hat keinen Zugriff auf Kontaktdaten

Dankeschön, das war der richtige Hinweis.
Aber nach diesem korrekten Import habe ich jetzt jeden Kontakt zweimal.

Wie bekomme ich alle Kontakte gelöscht, damit ich diese nun nochmal korrekt importieren kann ?

Ich habe ein Vollaphon 22, Version 11
Kontakte-Version 6.22.7
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1227
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Signal hat keinen Zugriff auf Kontaktdaten

Kontakteapp - ersten Kontakt lange drauftippen zum Markieren - dann oben rechts auf die 3 Punkte - "Alle auswählen" - Löschen
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
malabarista
Beiträge: 57
Registriert: Sa 25. Nov 2023, 13:09
Volla Phone mit: Volla OS 11

Re: Signal hat keinen Zugriff auf Kontaktdaten

Dankeschön. Jetzt funktioniert alles.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1227
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Signal hat keinen Zugriff auf Kontaktdaten

Prima. Das freut mich.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“