Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Zora
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 17:04

Re: Liste für Appempfehlungen für VollaOS

Und noch zwei Nachträge :)

FOSS Warn
- FOSS Warn ist eine inoffizielle App um Warnmeldungen von warnung.bund.de (Deutschland) oder alert.swiss (Schweiz) zu erhalten. Zusätzlich kann man in der App Orte hinterlegen, für die man im Fall einer Warnung eine Benachrichtigung erhalten möchten.
- Wichtig: FOSS Warn ist inoffiziell und hat nichts mit der offiziellen App *Nina* vom BBK zu tun.
  • ACHTUNG! Beta-Version!
  • Diese App besitzt Merkmale, die möglicherweise unerwünscht sind: bewirbt oder hängt vollständig von einem nicht-quelloffenen Netzwerkdienst ab
  • Wetterwarnung hat gestern schon mal geklappt - mal sehen, was am 08.12.22 passiert, da ist wieder Bundeswarntag. Weder Katwarn noch Nina haben auf meinem alten, schlecht selbständig entgoogeltem Samsung ordentlich funktioniert.
- Bezugsquelle: https://f-droid.org/de/packages/de.nucleus.foss_warn/


Corona Contact Tracing Germany
- ist ein Fork der offiziellen Corona-Warn-App der deutschen Bundesregierung. Sie nutzt eine freie Re-Implementierung der proprietären Komponenten aus dem microg-Projekt. CCTG ist vollständig kompatibel mit dem offiziellen System, inklusive Senden und Empfangen von Kontaktverfolgungsdaten sowie Abrufen und Einstellen von Test-Ergebnissen.
- Bezugsquelle: https://f-droid.org/de/packages/de.corona.tracing/

Schönen Abend,
Zora :geek:
wuotan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 18:54

Re: Liste für Appempfehlungen für VollaOS

Fairmail kann raus genommen werden. Der gute Herr hat das Projekt vor ein paar Monaten eingestellt. Ein paar Tage, nachdem ich die Pro Version gekauft hatte...
Gibt entsprechend keine Updates mehr. Sehr schade, war ein super Programm.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Liste für Appempfehlungen für VollaOS

wuotan hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 13:27Fairmail kann raus genommen werden.
Warum?
Der gute Herr hat das Projekt vor ein paar Monaten eingestellt.
Stimmt, es ging aber nach wenigen Tagen weiter.
Ein paar Tage, nachdem ich die Pro Version gekauft hatte...
Okay
Gibt entsprechend keine Updates mehr.
Das ist falsch. Letztes Update gab es am 19.10.2022, Version: 1.1986
Sehr schade, war ein super Programm.
Das ist es nach wie vor.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
wuotan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 18:54

Re: Liste für Appempfehlungen für VollaOS

OK, auf meinem alten Handy gabs bis letzte Woche immer nur Fehlermeldungen, wenn ich ein update machen wollte.
Gut, dann habe ich nichts gesagt!
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Liste für Appempfehlungen für VollaOS

FOSS-Wetter App wurde von der Liste entfernt da die App nicht mehr betreut wird.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Liste für Appempfehlungen für VollaOS

Muss sagen FairEmail ist zwar eine Katastrophe was die Einrichtung anbetrifft (man wird selbst als versierter Benutzer erschlagen von der schieren Masse an möglichen Einstellungen), aber ist es einmal eingerichtet läuft es einwandfrei. Besonders hervor zu heben ist die Möglichkeit S/Mime und PGP ein zu setzen (was meiner Meinung zur Pflicht werden muss).

Es wäre schön zu sehen wenn diese Software zum Standard-Mailclient auf dem Volla werden würde (etwas vereinfachte Einrichtung müsste da aber noch programmiert werden).
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Liste für Appempfehlungen für VollaOS

1. Wenn man bei FairMail alles in Ruhe Punkt für Punkt durchgeht ist es nicht schwieriger als Thunderbird oder KDE-Kontact am Desktop.
2. Es gibt in FairMail einen Einrichtungsassistenten, welcher sehr strikt und übersichtlich arbeitet. Insofern also kein Problem.
Eine zusätzlich zu programmierende vereinfachte Einrichtung sehe ich aufgrund Punkt 2 als nicht notwendig.
Diese wäre dann im gegebenen Fall vom Entwickler der App unabhängig vom VollaPhone zu realisieren.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Liste für Appempfehlungen für VollaOS

tuxus hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 20:16 1. Wenn man bei FairMail alles in Ruhe Punkt für Punkt durchgeht ist es nicht schwieriger als Thunderbird oder KDE-Kontact am Desktop.
2. Es gibt in FairMail einen Einrichtungsassistenten, welcher sehr strikt und übersichtlich arbeitet. Insofern also kein Problem.
Eine zusätzlich zu programmierende vereinfachte Einrichtung sehe ich aufgrund Punkt 2 als nicht notwendig.
Diese wäre dann im gegebenen Fall vom Entwickler der App unabhängig vom VollaPhone zu realisieren.
zu 1. Jaa ich weiß und da gebe ich Dir recht, jedoch würde ich da an den Durchschnittstelekommunikationsgerätenutzer (schönes wort ;) ) denken die meisten sagen bei dem ersten Anblick "nein, danke das ist mir zu kompliziert".
Ich würde nichts aus den Optionen weg nehmen wollen aber vom Design her könnte man da einiges noch tun.

zu 2. Durchaus ja jedoch hier gilt das Selbe wie bei 1.

Wie gesagt oft macht das äußere sehr viel aus und ein integriertes Mail-Programm sollte immer so einfach wie es nur irgendwie geht zu bedienen sein und den Benutzer/Benutzerin mit für sie/ihn unwichtigen Details belästigen, so etwas ist äußerst unsexy ;).
Gelice
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Dez 2023, 09:46
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Fairphone 4

Re: Liste für Appempfehlungen für VollaOS

Appname: ICSx5

Anwendungsinhalte: Einbindung von externen Kalendern / Internetkalendern in die native Kalender-App

Bezugsquelle: F-Droid https://f-droid.org/de/packages/at.bitfire.icsdroid/

Geniale Ergänzung zu DAVx5, das leider bei Internetkalendern (z. B. Google-Kalendern) so seine Probleme hat.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Liste für Appempfehlungen für VollaOS

Gelice hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 18:20 Appname: ICSx5

Anwendungsinhalte: Einbindung ...
Danke Dir. Ja, beim Lesen des betreffenden Threads hatte ich es mir bereits auf die To-Do-Liste geschrieben. Danke fürs Erinnern.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“