Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Sinu
Beiträge: 17
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 07:08

SD-Karte, Problem

Hallo Zusammen,
die Start des Telefons erscheint regelmäßig die Nachricht, dass die SD Karte fehlerhaft sei. Sie ist jedoch neu. Wie kann ich den Fehler beheben und sie als Speicher nutzen (z.B. in der Kamera und fuer Kontakte) In der Kamera wird auch keine Speicherauswahl angezeigt. Bitte hier um Informationen
Danke für Eure Hilfe.
VG Sinu
Viele Grüße, Sinu
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: SD-Karte, Problem

Leider hast du keine Angaben zum verwendeten Gerät, zur VollaOS Version und zum Hersteller und genauem Modell der Speicherkarte angegeben.

Es gibt auch bei fabrikneuen Karten manchmal inkompatible Modelle oder auch defekte Karten.

Hast du unter Einstellungen - System - Speicher die Karte initialisiert/formatiert?
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: SD-Karte, Problem

Sinu hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 11:01 Hallo Zusammen,
Hallo,

ergänzend zu den Hinweisen des vorigen Beitrags viewtopic.php?p=4688#p4688 möchte ich noch folgende Ideen anfügen:
die Start des Telefons erscheint regelmäßig die Nachricht, dass die SD Karte fehlerhaft sei. Sie ist jedoch neu. Wie kann ich den Fehler beheben und sie als Speicher nutzen (z.B. in der Kamera und fuer Kontakte)
Voraussetzung ist, dass die SDcard als mobiler Speicher eingerichtet wird, siehe auch in den FAQ https://volla.online/de/faqs/ . Die Einrichtung als interne Speichererweiterung ist nicht angeraten und führt früher oder später u.U. in massive Fehler ggf. mit kompletten Datenverlust.
In der Kamera wird auch keine Speicherauswahl angezeigt. Bitte hier um Informationen
Die vorinstallierte Kamera app erlaubt keine Speicherauswahl. Die Dateien müssten dann auf Wunsch im Dateimanager verschoben werden. Allerdings empfehle ich hier die App https://f-droid.org/en/packages/de.krom ... tefolders/ welche automatisiert Bilder und Videos auf einen definierbaren Zielordner (z.B. auf SDcard) verschiebt und gleichzeitig taggenaue Ordner anlegt und die Aufnahmen darin sortiert ablegt.

Alternativ kann man sich auch die OpenCameraApp https://f-droid.org/en/packages/net.sou ... pencamera/ installieren. Diese CameraApp hat einen deutlich größeren Funktionsumfang, höhere Bildauflösungen und der Zielordner ist frei wählbar.
Danke für Eure Hilfe.
VG Sinu
Gern geschehen
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Sinu
Beiträge: 17
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 07:08

Re: SD-Karte, Problem

Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Es handelt sich um ein Volla 22, 12. Speicher: SanDiskultra 128 GB. Unter "Speicher" kann ich sie auswaehlen. Die Fehermeldung beim Telefonstart besteht noch. Ich wollte sie als Mobil formatieren. Ohne Erfolg. Wo ich sie als externen Speicher einrichten kann, habe ich nicht gefunden. Über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße, Sinu
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: SD-Karte, Problem

Man kann die SDcard am rechner durchaus auch mit FAT32 formatieren und dann ins Phone einsetzen. Dort dann als mobilen Speicher einrichten. Hat mir oft geholfen es über diesen Weg zu machen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Sinu
Beiträge: 17
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 07:08

Re: SD-Karte, Problem

Das Problem konnte so gelöst werden (1 Karte war ausserdem scheinbar defekt - mit anderer Speicherkarte und der Anleitung funktioniert es).
Vielen Dank an Alle!
Viele Grüße, Sinu

Zurück zu „Volla OS“