Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
SibHusky
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Dez 2023, 16:28

"Google-Dienste" bei der Einrichtung eines neuen X23..

Moin in die Runde,

ich habe das Telefon vor allem gekauft, weil ich mir eine Verschonung von sowas versprochen hatte, warum kann ich diese Schritte noch nicht mal komplett überspringen?! :-(

Grüße

SibHusky
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: "Google-Dienste" bei der Einrichtung eines neuen X23..

Hallo und herzlich willkommen.

Um Dein Anliegen gut erfassen zu können ist über jedem Eingabefeld im Forum vermerkt welche Angaben zum Problem zu machen sind.
Bitte teile uns bitte in dem Fall genau mit, auf welche Einrichtungsabfrage Du Dich beziehst, da nicht jede Abfrage im Einrichtungsdialog für uns rekapitulierbar ist.

(Den Titel des Themas habe ich entsprechend Forenregeln (viewtopic.php?f=117&t=553) angepasst.)

Beste Grüße
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
SibHusky
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Dez 2023, 16:28

Re: "Google-Dienste" bei der Einrichtung eines neuen X23..

Danke für die schnelle Reaktion erstmal.

Vorweg: Ich hatte ein komplett googlefreies Telefon erwartet..

Nachtrag: Habe ein X23E mit Volla OS.

Den Bildschirm mit der Anmeldung zum Google-Konto konnte man überspringen, auf der anschließenden Seite mit den "Diensten" habe ich die ersten drei Felder deaktiviert, das vierte (Updates & Apps installieren) bietet dazu aber keine Möglichkeit und ich kann nur durch "Akzeptieren" fortfahren, wodurch ich "Nutzungsbedingungen von Google zustimmen" würde?!?
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: "Google-Dienste" bei der Einrichtung eines neuen X23..

Ich habe es weitergeleitet. In Kürze sollte es hier eine offizielle Information zur Anfrage geben.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 138
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: "Google-Dienste" bei der Einrichtung eines neuen X23..

Vielen Dank für den Kauf eines Volla Phone X23 mit Volla OS, das keine Google Play Dienste enthält. Es ist auch an keiner Stelle eine Zustimmung zu Google Lizenzbedingungen oder eine Anmeldung an ein Google Konto notwendig. Können Sie beschreiben, wie Sie zu der Abfrage einer Anmeldung zu einem Google Konto oder Zustimmung tu Verwendung von google Diensten gelangt sind?
SibHusky
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Dez 2023, 16:28

Re: "Google-Dienste" bei der Einrichtung eines neuen X23..

Volla hat geschrieben: Vielen Dank für den Kauf eines Volla Phone X23 mit Volla OS, das keine Google Play Dienste enthält. Es ist auch an keiner Stelle eine Zustimmung zu Google Lizenzbedingungen oder eine Anmeldung an ein Google Konto notwendig. Können Sie beschreiben, wie Sie zu der Abfrage einer Anmeldung zu einem Google Konto oder Zustimmung tu Verwendung von google Diensten gelangt sind?
Das passiert direkt bei der Ersteinrichtung, wenn ich jetzt noch mal ganz zurückgehe, dann sieht die Reihenfolge so aus:

1. Schritt= "Hallo-Bildschirm", Einstellung der Sprache und des "Landes", Klick auf "Starten".
2. "Apps und Daten kopieren", Klick auf "Nicht kopieren".
3. Anmeldung eines Google-Kontos, Klick auf "Überspringen".
4. "Google-Dienste".. Nur "Akzeptieren" oder ein Zurück möglich.

Anmerkung:

Ein kundiger Volla Phone-Nutzer hat mich aufgeklärt, daß das der normale Google-Android-Einrichtungsprozeß sei und bei meinem Exemplar wohl einfach das Aufspielen von Volla OS vergessen wurde.. ☹️
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 138
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: "Google-Dienste" bei der Einrichtung eines neuen X23..

Diesen Schritt gibt es beim Einrichtungsassistenten von Volla OS nicht. Wir verwenden auch nicht den Einrichtungsassistenten von Stock Android. Wo haben Sie das Volla Phone gekauft oder erhalten?

Bitte prüfen Sie die Betriebssystem-Version unter Systemeinstellungen, System und Updater. Welche Version von welchem Datum ist installiert?
SibHusky
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Dez 2023, 16:28

Re: "Google-Dienste" bei der Einrichtung eines neuen X23..

Volla hat geschrieben: Diesen Schritt gibt es beim Einrichtungsassistenten von Volla OS nicht. Wir verwenden auch nicht den Einrichtungsassistenten von Stock Android. Wo haben Sie das Volla Phone gekauft oder erhalten?

Bitte prüfen Sie die Betriebssystem-Version unter Systemeinstellungen, System und Updater. Welche Version von welchem Datum ist installiert?
Das Telefon wurde im offiziellen Online-Shop bestellt, kam entsprechend im Neuzustand direkt von euch.

Problem ist wohl wirklich, daß kein Volla OS draufgespielt wurde.

Wird hoffentlich alles sehr schnell in Ordnung gebracht, ich habe heute jedenfalls zumindest schon mal einen Rücksendeschein erhalten..
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 138
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: "Google-Dienste" bei der Einrichtung eines neuen X23..

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Wir werden schnellt möglich das Betriebssystem oder Gerät austauschen. Genißeen sie den Tag! Ihr Volla Team

Zurück zu „Volla OS“