Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
easmgt
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Jan 2024, 16:22
VollaPhone mit: Volla OS 12

Erhöhter Akkuverbrauch "Android-System"

Hallo,

da ich wahrscheinlich Probleme mit dem Akku von meinen Volla Phone 22 habe, sichte ich ab und an den Akkuverbrauch. Nun sind mir Unregelmäßigkeiten mit System Apps aufgefallen.
battery-usage.png
- verwendetes Gerätemodell: Volla Phone 22
- Betriebssystemversion und letztes Update: 12-120231129-STABLE-mimameid
- betroffene App inclusive Versionsnummer: 12
- bereits unternommene Lösungsversuche: Keine

Konkret ist mir eine App namens "Android-System" mit erhöhtem Energiebedarf aufgefallen.

Neben dieser App sind auch noch "Android OS" und "System-UI" aufgefallen. Ich war bislang davon ausgegangen, dass alle System Apps unter "Android OS" gebündelt in der Akkunutzung aufgeführt werden. Dem ist aber offensichtlich nicht so...

Der Paketname der App "Android-System" ist lediglich "android" und nicht wie üblich bei Systemapps "com.android.<appname>" (also z.B. "com.android.settings" für Einstellungen). Diese ist lediglich 102 KB klein.
app-info-android-system.png
app-info-android-system-packagename.png
Da auch noch eine ähnlich benannte App Namens "System-UI" installiert ist (Paketname "com.android.systemui"), welche auch wegen erhöhtem Energiebedarf aufgefallen ist, bin ich ein wenig stutzig.

Da ich nicht einfach ins Blinde neu installieren möchte, würde ich gerne wissen wofür diese Apps verwendet werden und ob diese korrekterweise Bestandteil von Volla OS sind?! Das Paket für "VollaOS-System" ist ja eigentlich "lineageos.platform".
Super hiflreich wäre natürlich eine Auflistung aller System-Apps mit Paketname...

Vielen Dank und beste Grüße,
Michael
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
easmgt
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Jan 2024, 16:22
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Erhöhter Akkuverbrauch "Android-System"

Update:
- bereits unternommene Lösungsversuche: Habe zwischenzeitlich den Support kontaktiert.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 736
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Erhöhter Akkuverbrauch "Android-System"

Hallo,
ich habe die Anfrage an die Entwickler weitergeleitet.

Beste Grüße
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 138
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Erhöhter Akkuverbrauch "Android-System"

Gerne helfe ich weiter.
  • Welchen Batterieverbrauch beobachten Sie in welcher Zeit? Welcher Batterieverbrauch ist Ihre Referenz?
  • AndroidSystemUI ist die Benutzeroberfläche von Android. Volla OS basiert auf das Android Open Source Project und verwendet nur selektive Elemente
  • Der Batterieverbrauch hat verschiedene Ursachen. Der größte Verbrauch ist in der Regel das Display und der Funkverkehr. Tethering während der Reise im Zug benötigt beispielsweise sehr viel Energie. Hintergrundprozesse von Apps können ebenso zu einem erhöhten Verbrauch führen. In den Entwicklereinstellungen, können Sie Details über die aktiven Dienste erfahren. Die Entwicklereinstellungen können Sie sichtbar machen, indem Sie 5 mal auf die Build Version in den Systemeinstellungen unter "ÜBer das Phone" tippen. Anschließend erscheint ein Menüpunkt unter Systemeinstellungen und system.
  • Zur weiteren Beurteilung können Sie hier die Screenshots über den Akku-Verbrauch teilen.
Eine Ergänzung: Spotube scheint eine Video App zu sein. Video-Dekodierung benötigt meist viel Energie.
luderan
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Jan 2024, 10:09
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone1 mit Android 10, HTC mit Android 9

Re: Erhöhter Akkuverbrauch "Android-System"

Hallo zusammen,

ich habe gefühlt das gleiche Problem. Ich habe mein Phone 22 erst seit ca. 2 Wochen, noch wenig Erfahrung damit und auch noch nicht alle Apps installiert wie ursprünglich auf meinen VollaPhone 1.

Seit gefühlt 2 Tagen wird der Akku leer gesaugt, hält keine 24h laut Prognose Batteriemanager, obwohl ich nur Emals abrufe oder in Signal chatte. Auch während der Nachtphase, wo ich das Phone gar nicht benutze, ist ein kontinuierlicher Verbrauch vorhanden. Zum Vergleich: Davor hielt der Akku fast 2 Tage. Top-Verbraucher ist ebenfalls Android-System. Ich benutze Trebuchet.

- verwendetes Gerätemodell: Volla Phone 22
- Betriebssystemversion und letztes Update: 12-20231228-STABLE-mimameid
- betroffene App inclusive Versionsnummer: 12
- bereits unternommene Lösungsversuche: viele Apps (außer Signal) in Restricted Mode versetzt, ohne Wirkung, Neustarts, microG abgeschaltet
signal-2024-01-20-104518.png
signal-2024-01-20-102912.png
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße und Danke
Andreas
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 138
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Erhöhter Akkuverbrauch "Android-System"

Die Prozentzahlen sind niedrig und sehen gut aus. Volla OS basiert auf AOSP mit einigen Komponenten von Lineage OS und spezifischen Komponenten von Volla. System Apps können nicht deinstalliert werden, es sei denn Sie führen ein Rooting durch. Davon rate ich aus Sicherheitsgründen ab. Eine detaillierte Auflistung der aktiven Dienste finden Sie auch in den Entwicklereinstellungen. In den
luderan
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Jan 2024, 10:09
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone1 mit Android 10, HTC mit Android 9

Re: Erhöhter Akkuverbrauch "Android-System"

Hallo zusammen, hallo Volla,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Rooten möchte ich auf keinen Fall. Vielleicht kann man über adb noch detailliertere Informationen abrufen? Ich bin ganz fit in Linux Ubuntu und bash. Mit Android-spezifischen Sachen hatte ich bisher nicht viel zu tun. adb habe ich noch nicht benutzt, mit einer einfachen step-by-step Anleitung komme ich klar. Würde das Ihnen/uns weiterhelfen?

Gibt es vielleicht Komponenten im Systemkern, welche durch die Überwachung nicht erfasst werden? Oder es ist vielleicht einfach der Akku?

Das Phone liegt seit heute morgen früh bei mir unbenutzt auf dem Schreibtisch. Ich kann förmlich zusehen wie der Akku langsam dahinschmilzt:

10:45 Uhr
signal-2024-01-20-104518.png
14:13 Uhr
signal-2024-01-20-141419_002.png
Bluetooth und NFC sind abgeschaltet. Ich habe seither nur die obige System App geöffnet.

Viele Grüße
Andreas
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
luderan
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Jan 2024, 10:09
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone1 mit Android 10, HTC mit Android 9

Re: Erhöhter Akkuverbrauch "Android-System"

Hallo zusammen,

kurzes Update: Ich denke, ich habe bei mir die Schwachstelle gefunden: Es war die Version vom Messenger Signal v6.43.3. Gestern habe ich auf F-Droid ein Update durchgeführt und ein paar Stunden später halbierte sich der Akkuverbrauch fast. Etwas anderes habe ich auf dem Phone nicht geändert, deswegen gehe ich davon aus, das dies wohl die Ursache war.

Aktuelle Signal Version auf F-Droid:
Screenshot_20240124-085913_F-Droid.png
Mein derzeitiger Akkuerbrauch:
Screenshot_20240124-085838_Settings.png
Für mich passt das so!

Vielen Dank und Grüße
Andreas
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Volla OS“