Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
VHIL
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 09:49

microG Anleitung/Erfahrungen

Hallo,

mich würde interessieren, ob es eine bessere Anleitung zum Gebrauch von microG als diese https://microg.org/ gibt bzw. welche Erfahrungen andere Gebraucher machen.

Ganz kurz zum Hintergrund. Ich habe microG auf einem alten Vollaphone laufen und konnte dort auch ein Googlekonto anmelden. Bis auf 1,2 Anwendungen habe ich damit alles zum Laufen bekommen. Seit ein paar Tagen benutze ich ein neues X23 und momentan klappt die Anmeldung eines Googlekontos unter microG nicht. Zumindest eine Bankapplikation, die ich auf dem alten Telephon zum Laufen bekommen habe, läßt sich nun nicht initialisieren. Ob das am fehlenden Googlekonto in microG liegt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Es wäre aber denkbar.

Das erzeugt ein paar Fragen:

- Muß ich eigentlich ein Googlekonto bei microG anmelden, um die Optionen (Geräteregistrierung, SafetyNet, ...) nutzen zu können oder läuft das wie bei dem Aurorastore über ein anonymes Konto?
- Welche der Optionen muß ich überhaupt für ein gutes Funktionieren von microG aktivieren?
- Welche Apps laufen mit microG, aber ohne nicht. Die meisten scheinen auch ohne zu laufen, eine niederländische Bankapp scheint es zu benötigen. Die Niederländische DigiD App https://www.digid.nl/inlogmethodes/digid-app/ läßt sich auch mit microG nicht zum laufen bekommen.
- Hat Google mittlerweile aufgerüstet und erkennt, ob man sich über microG probiert anzumelden?
- ...

Ich erwarte keine fertigen Lösungen, aber weil die microG Dokumentation begrenzt ist, wäre es schön ein paar andere Erfahrungsbericht zu lesen.

Gruß,

VHIL

Zurück zu „Volla OS“