Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Richard
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Jan 2024, 09:48
VollaPhone mit: Volla OS 12

Kontakte

Hallo habe folgende Frage:

wenn ich die Kontakte über das Sprungbrett öffne und dann kurz auf einen Namen tippe öffnet sich die Nachrichten Funktion.
Kann man dies auf Anrufen umstellen?

LG Richard
Benutzeravatar
lumme
Beiträge: 26
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 23:10
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Kontakte

@ Richard: zunächst: nein, ich weiß auch nicht, ob man das umstellen kann.

Aber, verzeih, vielleicht "überinterpretiere" ich jetzt deine Frage ... ;)
Das Volla-Sprungbrett ist - gerade für Umsteiger vom Standard-Android - etwas gewöhnungsbedürftig.
Es macht Sinn, sich die ausführliche Anleitung zum Sprungbrett durchzulesen:
viewtopic.php?f=4&t=489
und zu entscheiden, ob man sich drauf einlassen will.
Vielleicht hast du das schon - trotzdem texte ich mal weiter:

Soweit ich verstehe, tippst du - vom roten Punkt ausgehend - auf den Kurzbefehl "Kontakte".
Als Folge öffnet sich ein neuer Bildschirm, rechts neben dem Sprungbrett-Startbildschirm.
Hier siehst du nicht (wie du evtl. erwartet hast) sämtliche Kontakte, sondern nur die Kontakte deiner letzten Konversationen oder Favoriten.
Wenn du einen davon auswählst, landest du bei einer Auflistung der zuletzt geführten Kommunikation (SMS, Signal-Chats, Telefonate).
Hier kannst du bequem nach einem Stichwort filtern, wenn du nicht mehr weißt, auf welchem Kanal du mit diesem Kontakt ein bestimmtes Thema besprochen hast.
Wenn du jedoch zuvor länger auf den Kontaktnamen tippst, erscheint eine Auswahl, ob du diesen Kontakt "Anrufen" "Kurzmitteilung senden" oder "in Signal öffnen" willst etc.. Damit bist du vielleicht schon am Ziel.

Alternativ könntest du dir die "richtigen" Kontakte in das Kurzbefehl-Menü setzen.
Dazu wischst du vom Sprungbrett aus den 1. linken Bildschirm herbei und suchst die App "Kontakte", die du länger drückst. Im sich öffnenden Menü wählst du "Zu Kurzbefehlen hinzufügen".
Jetzt findest du hinter dem roten Punkt des Sprungbretts neben "Kontakte" auch "Öffne Kontakte" - zwei völlig unterschiedliche Ziele.
Letzterer Kurzbefehl führt dich zur entsprechenden App, die dir die übliche Telefon-Möglichkeit bietet.

Wenn du die Kurzbefehle hinter dem roten Punkt nicht überfrachten willst, deaktivierst du einige einfach auf dem 2. linken Bildschirm unter "Kurzbefehle".

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Kontakte

Richard hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 09:53 ... und dann kurz auf einen Namen tippe öffnet sich die Nachrichten Funktion.
Kann man dies auf Anrufen umstellen?
Hallo,
es genügt wenn Du statt zu tippen den Finger länger auf den Namen legst. Es klappt ein Kontextmenü aus und man kann auf die gewünschte Option rutschen und diese auslösen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Richard
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Jan 2024, 09:48
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Kontakte

lumme hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 16:40 @ Richard: zunächst: nein, ich weiß auch nicht, ob man das umstellen kann.

Aber, verzeih, vielleicht "überinterpretiere" ich jetzt deine Frage ... ;)
Das Volla-Sprungbrett ist - gerade für Umsteiger vom Standard-Android - etwas gewöhnungsbedürftig.
Es macht Sinn, sich die ausführliche Anleitung zum Sprungbrett durchzulesen:
viewtopic.php?f=4&t=489
und zu entscheiden, ob man sich drauf einlassen will.
Vielleicht hast du das schon - trotzdem texte ich mal weiter:

Soweit ich verstehe, tippst du - vom roten Punkt ausgehend - auf den Kurzbefehl "Kontakte".
Als Folge öffnet sich ein neuer Bildschirm, rechts neben dem Sprungbrett-Startbildschirm.
Hier siehst du nicht (wie du evtl. erwartet hast) sämtliche Kontakte, sondern nur die Kontakte deiner letzten Konversationen oder Favoriten.
Wenn du einen davon auswählst, landest du bei einer Auflistung der zuletzt geführten Kommunikation (SMS, Signal-Chats, Telefonate).
Hier kannst du bequem nach einem Stichwort filtern, wenn du nicht mehr weißt, auf welchem Kanal du mit diesem Kontakt ein bestimmtes Thema besprochen hast.
Wenn du jedoch zuvor länger auf den Kontaktnamen tippst, erscheint eine Auswahl, ob du diesen Kontakt "Anrufen" "Kurzmitteilung senden" oder "in Signal öffnen" willst etc.. Damit bist du vielleicht schon am Ziel.

Alternativ könntest du dir die "richtigen" Kontakte in das Kurzbefehl-Menü setzen.
Dazu wischst du vom Sprungbrett aus den 1. linken Bildschirm herbei und suchst die App "Kontakte", die du länger drückst. Im sich öffnenden Menü wählst du "Zu Kurzbefehlen hinzufügen".
Jetzt findest du hinter dem roten Punkt des Sprungbretts neben "Kontakte" auch "Öffne Kontakte" - zwei völlig unterschiedliche Ziele.
Letzterer Kurzbefehl führt dich zur entsprechenden App, die dir die übliche Telefon-Möglichkeit bietet.

Wenn du die Kurzbefehle hinter dem roten Punkt nicht überfrachten willst, deaktivierst du einige einfach auf dem 2. linken Bildschirm unter "Kurzbefehle".

Viel Erfolg!
Danke für die Antwort.
Soweit habe ich das schon verstanden,
Bei der Eingabe der Namen im Sprungbrett gibt es oft Fehler bei der der Kontakt wird nicht gefunden obwohl er richtig geschrieben wurde.
Die Kontakte App mit Kontextmenü ist etwas umständlich für eine Kurzwahl.
Wenn ich einen Kontakt als Verknüpfungen als Kurzbefehl hinzufüge, hängt sich das Sprungbrett beim Ausführen auf.
Das einzige was immer klappt ist die Kurzwahl über das Telefontastenfeld.
Schön wäre es Kurzwahlen am Sprungbrett anheften zu können.

LG Richard
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Kontakte

Richard hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 08:37
Bei der Eingabe der Namen im Sprungbrett gibt es oft Fehler bei der der Kontakt wird nicht gefunden obwohl er richtig geschrieben wurde.
Liegen die betroffenen Kontakte auch im richtigen Speicherort "Phone" bzw. ggf. im CardDavPfad?
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Richard
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Jan 2024, 09:48
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Kontakte

waldbursche hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 08:56
Richard hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 08:37
Bei der Eingabe der Namen im Sprungbrett gibt es oft Fehler bei der der Kontakt wird nicht gefunden obwohl er richtig geschrieben wurde.
Liegen die betroffenen Kontakte auch im richtigen Speicherort "Phone" bzw. ggf. im CardDavPfad?
ja habe alle im Phone gespeichert,
einmal wird einer gefunden dann wieder nicht...
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Kontakte

VollaLauncher ist up-to-date?
Ggf. bitte mal den Cache des Launchers leeren und Launcher beenden - neu starten
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Richard
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Jan 2024, 09:48
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Kontakte

waldbursche hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 14:13 VollaLauncher ist up-to-date?
Ggf. bitte mal den Cache des Launchers leeren und Launcher beenden - neu starten
ist aktuell.
das komische ist auch das bei der AnySoftkeyboard auch das wischen im Sprungbrett nicht funktioniert.

Zurück zu „Volla OS“