Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Hanna
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Jan 2024, 14:47
VollaPhone mit: Volla OS 12

Sipdroid auf F-Droid für VoIP-Telefonie

VoIP funktioniert nicht gut. Die Verbindung bricht immer wieder ab. Warum bricht die Verbindung immer ab? Was kann ich prüfen / einstellen, damit das nicht mehr passiert?

Ich habe Sipdroid über Fdroid installiert. (Version 6.3 beta. Auch schon deinstalliert und wieder neu installiert und eingerichtet.) Beim Installieren habe ich erlaubt, dass Sipdroid im Hintergrund laufen darf.

In meinem Sipgate Konto sehe ich, dass mein Volla verbunden ist. (Anmeldet 1) Irgendwann im Laufe des Tages ist es nicht mehr verbunden (Anmeldet 0) und ich kann keine Anrufe mehr empfangen. Über Sipdroid anrufen möchte ich nicht. Das habe ich in den Einstellungen ausgeschlossen.

Ich mache dann folgendes:
  • Sipdroid App auf dem Smartphone öffnen
  • Sipdroid üder das X oben rechts schließen
  • Sipdroid wieder öffnen
Dann ist die Verbindung wieder hergestellt und ich sehe in meinem Sipgate Konto wieder, dass das Volla verbunden ist (Anmeldet 1).

Ich mache das inzwischen mehrmals am Tag und dennoch gehen mir Anrufe durch die Lappen.

Erlaubt ist der Sipdroid App Netzwerkzugriff, Wlan, mobile Daten, alle Berechtigungen wie Anrufliste, Kontakte, Mikrofon, Telefon, alle Benachrichtigungen

Ich nutze ein VollaOS 22 mit VollaOS 12.1 vom 29.11.2023.

Danke für Tipps.

Zurück zu „Volla OS“