Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
nachtaktiv
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Jan 2024, 10:01
VollaPhone mit: Volla OS 12

SimpleMobileTools (ehemals Tibor Kaputo)

Hallo,
da die SimpleMobileTools von Tibor Kaputo an ein kommerzielles Unternehmen verkauft wurden und die Apps im Fdroid-Store nicht mehr upgedatet werden, wollte ich fragen, ob es schon Ideen gibt, wie damit weiter verfahren wird? Die SMT sind System-apps in Volla OS (Dialer, Galerie, Kontakte, Kalender, Uhr). Man kann sie nach im Forum beschriebenen Procedere entfernen und diese Apps auch durch andere ersetzen, was einige Zeit an Recherche kostet.
Meine Frage ist, ob die SMT als Systemapps in Volla OS ab Werk entfernt werden? Mit welchen Apps werden sie ersetzt? Was passiert damit?
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: SimpleMobileTools (ehemals Tibor Kaputo)

Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
th.giese
Beiträge: 113
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13 vorher Nokia E50 :-)

Re: SimpleMobileTools (ehemals Tibor Kaputo)

Ich habe soweit auf F-Droid verfügbar, die FossifyTools installiert. Die SimpleMobileTools kann man nur deaktivieren. Wird das automatisch mit ein Update entfernt werden?
Viele Grüße

Thomas
jojumaxx
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Jul 2023, 17:45

Re: SimpleMobileTools (ehemals Tibor Kaputo)

Wo finde ich denn das Proezedere zum Ersetzen der SMT? Habe gesucht, aber nichts gefunden.

Nachdem ich den Dateimanager deaktiviert und jenen von Fossify installiert habe, taucht dieser bei den Apps im Volla Launcher nicht auf.
Kann ich hier Apps manuell hinzufügen?
th.giese
Beiträge: 113
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13 vorher Nokia E50 :-)

Re: SimpleMobileTools (ehemals Tibor Kaputo)

jojumaxx hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 00:20 Wo finde ich denn das Proezedere zum Ersetzen der SMT? Habe gesucht, aber nichts gefunden.

Nachdem ich den Dateimanager deaktiviert und jenen von Fossify installiert habe, taucht dieser bei den Apps im Volla Launcher nicht auf.
Kann ich hier Apps manuell hinzufügen?
Zum Ersetzen der SimpleMobileTools gibt es meines Wissens kein Procedere. Die sind, soweit ich weiß, fest ins VollaOS eingebunden, ähnlich wie das bei Gockel auch ist, nur dass die SMT nicht nach Hause telefonieren.
Ich bin den umgekehrten Weg geganen: Ich habe alle Fossify-Tools, die es bisher gibt installiert, danach standen die SMT und die Fossify-Tools zur Verfügung. Dann erster habe ich die SMT Doubletten deaktiviert.
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 138
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: SimpleMobileTools (ehemals Tibor Kaputo)

Zu unterscheiden ist die Weiterführung der Simple Mobile Tools im Google Play Store durch den Käufer und dem Open Source Projekt auf Github, das weitergeführt wird. Community Entwickler sind eingeladen, sind an der Wartung und Weiterentwicklung zu beteiligen. Die Apps unter Volla OS waren von Beginn an die FOSS Variante auf F-Droid, die sich aus das Github Projekt beziehen. Wir werden die Entwicklung beobachten. Zur Zeit gibt es keinen Anlass die FOSS Apps nicht mehr zu verwenden.
KlaskeW
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Feb 2024, 14:35
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: SimpleMobileTools (ehemals Tibor Kaputo)

Vor einige Wochen habe ich ein refurbished Volla22 bekommen in guter Stat und es gefällt mir. Ich habe gemerkt dass die orangefarbige Files App von Simpletools nicht so gut wirkt wie die Fossify App. Gerne möchte Ich alle Apps von Simpletools entfernen und statt denen die Fossify Apps gebrauchen, aber entfernen scheint nicht möglich zu sein. Wass soll ich tun: in 'Einstellungen' aussetzen oder halten?
th.giese
Beiträge: 113
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13 vorher Nokia E50 :-)

Re: SimpleMobileTools (ehemals Tibor Kaputo)

KlaskeW hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 14:52 Vor einige Wochen habe ich ein refurbished Volla22 bekommen in guter Stat und es gefällt mir. Ich habe gemerkt dass die orangefarbige Files App von Simpletools nicht so gut wirkt wie die Fossify App. Gerne möchte Ich alle Apps von Simpletools entfernen und statt denen die Fossify Apps gebrauchen, aber entfernen scheint nicht möglich zu sein. Wass soll ich tun: in 'Einstellungen' aussetzen oder halten?
Die Simpletools verbleiben wohl bis auf Weiteres fester Bestandteil von VollaOS. Die kannst Du unter dem Menüpunkt Apps nur deaktivieren
Viele Grüße

Thomas
KlaskeW
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Feb 2024, 14:35
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: SimpleMobileTools (ehemals Tibor Kaputo)

Eine Frage: was ist das Unterschied zwischen die weiss/blaue Telefon App und die orangen und grüne Apps die man installieren kann? Warum gibt's zwei Telefon Apps?
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: SimpleMobileTools (ehemals Tibor Kaputo)

Die orange Telefon App ist die SimpleMobileTools App

Die blaue Telefon App ist die AOSP Standard App

Zurück zu „Volla OS“