Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
LE7
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 11:54
VollaPhone mit: Volla OS 12

Frage zu „Google Play-Dienste“ App

Hallo zusammen,

A] Soweit ich mich erinnern kann, war die Google Play-Dienste App auf Volla OS 11 (glaube ich) nicht vorinstalliert. Mit Volla OS 12 wurde sie nun automatisch installiert.
1) Sollte das Volla Phone nicht eigentlich googlefrei sein?
2) Kann man die App einfach deinstallieren oder funktionieren dann die anderen Apps nicht mehr?

B] Seltsamerweise kann ich allerdings auch keine Updates für die Google Play-Dienste App installieren. Siehe dazu Screenshots... Entweder kommt eine Fehlermeldung via Push-Up-Benachrichtigung beim Updaten über die Update-Übersicht im Store. Oder es kommt direkt im Store die Fehlermeldung, wenn ich es über die App-Übersicht im Store probiere... Häufig sehe ich in der Update-Übersicht sogar den grünen Ladebalken und dann springt die Anzeige wieder von „aktualiseren“ auf „installieren“ und wieder zurück auf „aktualisieren“ ohne, dass sich das Update installiert und ohne eine Fehlermeldung anzuzeigen...
3) Woran liegt das, dass dieses nervige Update sich nicht installieren will?

C] Bei einer meiner Apps (Tasks oder Aufgaben: Aufgabenliste von Pocket Brilliance Limited) kommt direkt beim Öffnen der App eine Fehlermeldung. Siehe Screenshot. Ich habe nun schon die Einstellung zum Aktivieren von Google-Play in den Einstellungen gesucht, aber bisher nicht gefunden. Normal meckert das Volla Phone auch sowieso automatisch via Push-Up-Benachrichtigung, wenn sich bei einer App Google-Play automatisch abgestellt hat. Dann komme ich direkt über die Benachrichtigung zu der entsprechenden Einstellung und aktiviere Google Play wieder darüber. Nur bei der App „Tasks“ kam bisher nie eine Benachrichtigung, dass Google Play deaktiviert ist... Bislang funktionieren alle anderen Apps soweit ohne Probleme. Die genannte App bildet hier die einzige Ausnahme...
4) Woran kann das liegen, dass die App nicht funktioniert?
5) Wie/Wo finde ich die EInstellung zum Aktivieren Google Play (manuell)?
6) Woran kann es sonst liegen, wenn Google Play aktiviert ist, aber die App trotzdem nicht geht?

Danke vorweg schon einmal für eure Antworten.

LG Lars
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HRith
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Frage zu „Google Play-Dienste“ App

Guten Morgen Lars,

auf meinem Volla 1 mit aktuellstem Softwarestand gibt und gab es diese APP noch nie. Hast Du sie durch Anmeldung im Play Store vielleicht versehentlich installiert. Ich würde sie deinstallieren und zuerst das Betriebssystem, sofern noch nicht geschehen, aktualisieren. Danach alle Apps aus dem F-Droid-Store. Wenn Apps aus dem Aurora-Store installiert wurden, zum Schluss auch noch diese bitte aktualisieren.
Mit besten Grüßen

Herbert
LE7
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 11:54
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Frage zu „Google Play-Dienste“ App

Hallo Herbert,

ich habe das Volla Phone 22. Eventuell ist es bei dem anders... Im Aurora Store hatte ich mich angemeldet, da man mit anonymen Account kostenpflichtige Apps wie Threema nicht runterladen bzw. aktualisieren kann. Der Store erkennt dann nicht, dass man die App gekauft und eine gültige Lizenz hat. Auch ein Kauf funktioniert über den anonymen Account nicht. Bei F-Droid gibt es Threema halt nicht. Eventuell hat sich die Google Play Dienste App dabei automatisch installiert.

Allerdings scheint die App von den anderen Apps benötigt zu werden. Bspw.
kommt öfter eine Push-Up-Benachrichtgung von Apps wie Kleinanzeigen oder dem DB-Navigator („XXX funktioniert ohne Google Play Dienste nicht. Bitte aktiviere die Play Dienste “... o. s. ä.) Dann muss ich darauf tippen und die Einstellungen gehen auf, wo ich die Play Dienste aktivieren soll...

Das Betriebssystem ist aktuell auf Volla OS 12.1.

LG Lars
LE7
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 11:54
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Frage zu „Google Play-Dienste“ App

Ist das beim Volla Phone 22 mit Volla OS 12.1 normal?
Ralle
Beiträge: 47
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Re: Frage zu „Google Play-Dienste“ App

Bei mir, Volla Phone 22, VollaOS 12.1 Version 12-20231228-stable-mimameid (was immer das heißt) ist keine Google Play-Dienste App installiert. Ich habe allerdings nur den F-droid und Aurora-Store ohne Anmeldung (benötige keine kostenpflichtigen Apps). Trotzdem hatte ich in der Vergangenheit schon mal bei einigen Apps (die ich vermutl. aus dem Aurora-Store hatte) die Meldung bekommen, dass ich den Google Play Dienst aktivieren soll, damit die Apps laufen (hab ich natürlich nicht getan). Zu dem Thema gibt es hier im Forum ne Anleitung, wie man diese Meldung deaktivieren kann. Ich hab die Apps dann einfach deinstalliert und gut ist - Google nein danke - Genau das war ein zentraler Anschaffungsgrund für das Volla Phone. :D
LE7
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 11:54
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Frage zu „Google Play-Dienste“ App

So die Google Play-Dienste App habe ich nun deinstalliert. Aber es braucht immer einen Neustart des Handys, damit sie weg ist. Anscheinend installiert sich die App nicht über die Anmeldung via Google im Aurora Store, sondern wenn man auf folgende Pop-Up Meldung tippt: „Google Play-Dienste aktivieren: X funktioniert erst nach der Aktivierung der Google Play-Dienste “ und dann in den Einstellungen, wo man hin geleitet wird auf „aktivieren“ tippt...

Der DB-Navigator geht aber trotz der o. g. Meldung - auch wenn ich diese ignoriere. Nur Kleinanzeigen startet nun nicht mehr. Tasks bzw. die vorher von mir erwähnte Aufgabenliste geht, aber weder mit noch ohne die Play-Dienste. Es kommt noch nicht mal die besagte Pop-Up Meldung...

Schon etwas ärgerlich. Es hieß ja, dass alle Apps außer die Google Apps auf dem Volla Phone 22 funktionieren sollten. Also YouTube, Google Maps, Gmail usw.

1) Wieso funktionieren dann die genannten Apps (Tasks, Kleinanzeigen u. a.) auf dem Vollla Phone 22 nicht, wenn sie gar keine Google Produkte sind?

2)/Wo / Wie kann ich denn diese nervige Pop-Up Meldung deaktivieren?
Ralle
Beiträge: 47
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Re: Frage zu „Google Play-Dienste“ App

hm,
wenn ich richtig liege, dann sind YouTube, Google Maps, Gmail usw. google apps (be YouTube bin ich nicht gabz sicher, könnt auch zu Fratzenbuch gehören). Wobei ich auf meinem Fone durchaus YouTube videos anschauen kann, habe natürlich keinen Account da.
LE7
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 11:54
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Frage zu „Google Play-Dienste“ App

Ja, genau Gmail, Google Maps und YouTube sind Google Apps. Zumindest braucht man bei YT einen Google Account. Zumindest die YT App geht wahrscheinlich nicht, aber über den Browser geht's ganz normal. Allerdings sollten dann ja Apps, die keine Google Produkte sind auch problemlos funktionieren. Zumindest meine Aufgabenliste und die Kleinanzeigen App funktionieren nicht und sind keine Google Apps. Scheinbar sind die wohl auf die Play-Services angewiesen. Oder kann man das umgehen, damit die beiden Apps doch laufen?
Ralle
Beiträge: 47
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Re: Frage zu „Google Play-Dienste“ App

Google zahlt Geld für die Infos über das Userverhalten. Es ist sehr gut denkbar, dass die Entwickler der Apps diese Abhänigkeit von google pay eingebaut haben und auf diese Weise etwas von google vergütet werden. Von Luft und Liebe können die auch nicht leben und Du hast ja sicher nichts dafür bezahlt. Wenn sich das so verhält, wirst Du nach Alternativen suchen müssen. Erinnere mich dunkel, dass es mal eine alternative App zu Fratzenbuch gab, eventuell gibt es die auch für ebay Kleinanzeigen und die Aufgabenliste. Wenn es keine brauchbare Alternative gibt und die App's unverzichtbar für Dich sind, mußt Du wohl in den sauren Apfel beißen und die Dienste aktivieren. Eine App für ebay?? kommt man da nicht mit einem gewöhnlichen Browser hin? Aufgabenliste? kann man das Problem nicht mit dem stink normalen Kalender in Verbindung mit einem Syncronisationtool erschlagen? Selbst nutze ich nextcloud und mein Phone syncronisiert brav alle Termine (mit Hilfe Davx)
M.G.
Beiträge: 1
Registriert: Mi 31. Jan 2024, 21:19
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Frage zu „Google Play-Dienste“ App

Guten Tag miteinander

Da ich vor einigen Wochen die gleiche Frage hatte, schrieb ich den Support an. Der freundliche Support gab mir die Antwort:
Auf dem Volla Phone gibt es keine google Play services. Die einzige Ausnahme ist, dass es angezeigt wird, wenn MicroG unter >Apps aktiviert ist. Ist MicroG bei Ihnen aktiv?
Für die YouTube App, gibt es zwei gute Alternativen aus dem F-Droid Store. Nämlich LibreTube https://libretube.dev/(was ich hauptsächlich verwende) und NewPipe https://newpipe.net/.
Es gibt sogar für den PC eine Alternative, FreeTubehttps://freetubeapp.io/.

PS: Um Threema herunterzuladen braucht man nicht zwingend einen Google-Account.
👉🏻 https://threema.ch/de/download

Zurück zu „Volla OS“