Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Benutzeravatar
Blix
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Jan 2024, 00:40
VollaPhone mit: Volla OS 12

Bilder/Videos per USB auf PC übertragen

Hey

Ich möchte gern meine Fotos/Videos, die ich mit dem Volla Phone gemacht habe per USB auf meinen Rechner Linux/Windows DualBoot übertragen. Also das VollaPhone quasi als Wechseldatenträger nutzen. Für mich ist das eine ganz essentielle Funktion. Ich denke, eine Lösung wird auch andere Nutzer sehr interessieren.

Zunächst hab ich folgendes Thema gefunden, das aber (zumindest für mich) keine funktionierende Lösung beinhaltet: (hab aber auch andere gelesen)
viewtopic.php?p=3344#p3344 -->> Terminal will ich eigentlich nur machen, wenn unbedingt nötig, da Linux-Newbie

Dazu erstmal meine Daten:

Phone: Volla Phone X23
VollaOS: 12-20231228-STABLE-vidofnir (Update von heute)
Entwicklermodus: an
USB-Debugging: an

Weder auf Linux (Mint) noch auf Windows 10 komme ich weiter.
Wenn ich das USB-Debugging "off" schalte ist zwar das Phone bei beiden BS zu sehen. Ordner ist aber leer. Wenn ich es an schalte ist das Phone "nicht zu sehen" ...

[NextCloud]
Teilen bzw. hochladen in NextCloud geht auch nich bzw. nur zum Teil. Bricht iwann ab. Da gibts wohl ne Sperre von 100 Dateien oder so, was evtl auch an meinen NextCloud-Settings liegen kann.
Es geht um ca 1300 Bilddateien. in 3 Ordner

NextCloud hab ich eigentlich auch nur als WorkAround angesehen. Muss ja wie gesagt auch per USB-Copy gehen ...

Für Lösungshinweise wäre ich sehr dankbar. Und seht es mir nach, wenn ich vielleicht ein Thema hier im Forum übersehen habe bzw. ins falsche Forum gepostet habe ...

Vielen Dank erstmal
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Bilder/Videos per USB auf PC übertragen

Hast du die USB-Datenübertragung eingeschaltet?

Gerät an PC anschließen und dann am Handy in den EInstellungen nach USB suchen.
Screenshot_20240123-082001_Trebuchet.png
wenn ich dann von "keine Datenübertragung" auf "Dateiübertragung " umstelle, dann sehe ich im "Caja-Dateimanager" mein Telefon und alle Dateien.
Auswahl_692.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Bilder/Videos per USB auf PC übertragen

Blix hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 01:14

Für Lösungshinweise wäre ich sehr dankbar. Und seht es mir nach, wenn ich vielleicht ein Thema hier im Forum übersehen habe bzw. ins falsche Forum gepostet habe ...

Vielen Dank erstmal
In dem Fall ist es häufig so, dass es lohnt verschiedene USB Kabel zu testen. Manche sind schlicht nicht für Datenübertragung konzipiert.

Prinzipiell klappt USB-Dateiübertragung ohne Probleme, sofern die richtigen Einstellungen gesetzt wurden.

Bitte dazu den Hinweis von meinem Vorredner hier beachten.

Also wie gesagt, USB-Datenkabel testen, nicht nur ein USB-Ladekabel.
Dann sehen wir weiter.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
th.giese
Beiträge: 113
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13 vorher Nokia E50 :-)

Re: Bilder/Videos per USB auf PC übertragen

Muss es unbedingt per kabel sein?
Schau mal nach KDE Connect.Gibts für Android, Linux und Win
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Bilder/Videos per USB auf PC übertragen

Der FTP Server auf dem Handy funktioniert auch super

https://f-droid.org/de/packages/be.ppareit.swiftp_free/
Silver
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 20:53
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Bilder/Videos per USB auf PC übertragen

Also ich habe einen USB-Adapter USB-C > USB für USB-Sticks, und die Übertragung klappt ganz wunderbar. Der direkte Anschluss an den PC klappt allerdings auch nicht, was vermutlich am USB-Kabel liegt (kein Datenkabel). Aber mir reicht die Vermittlung per USB-Stick als Zwischenlösung.
Silver
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 20:53
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Bilder/Videos per USB auf PC übertragen

waldbursche hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 20:44
In dem Fall ist es häufig so, dass es lohnt verschiedene USB Kabel zu testen. Manche sind schlicht nicht für Datenübertragung konzipiert.
Danke für den Tipp! Habe mir heute ein hama-Datenübertragungskabel gekauft, und es klappt - wenn auch erst nach einem Betriebssystemabsturz - nun ganz einfach und wie oben von einem anderen Poster gezeigt.

Zurück zu „Volla OS“