Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
vil
Beiträge: 6
Registriert: So 9. Mai 2021, 07:43
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: OnePlus

Systemupdates und App-Store Updates sowie Infrastruktur

Wie bereits per E-Mail angeregt, ist die Reaktionsgeschwindigkeit der Updates und App-Stores auf dem VollaPhone mit Volla-OS9 meiner Erfahrung nach sehr dürftig gewesen. Update-Meldungen nach initialem Start wurden erst im laufe des ersten Tages der Nutzung 'Tröpfchenweise' angezeigt.

App-Stores zeigten keine bunten Bildchen der verfügbaren Apps an; Lediglich "No recent apps found" und "Updated 3 days ago". Dies wurde wohl auch dadurch verursacht daß es ein Update für den Aurora App-Store selbst gab. Ich würde erwarten, daß die Updates der essentiellen App-Stores beim Systemupdate mit vorgeschlagen oder sogar standardmäßig automatisch aktiviert sind.

Ich habe nach meiner Kritik schon über Benchmarks und Infrastruktur-Updates im Zuge von Volla10os gelesen. :idea: In Hoffnung daß diese für den täglichen Nutzer idR ungewohnten Gegebenheiten ausgebügelt werden/wurden. Und mit Vorfreude auf VollaOS 10 verbleibe ich mit Dank, Vorfreude und einem Blinzeln in die Sonne 8-)
:geek:

Zurück zu „Volla OS“