Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
simbo
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 18:19
VollaPhone mit: Volla OS 12

Benachrichtigungen bei eingehenden Nachrichten unzuverlässig

Hallo zusammen,

seit Kauf meines Vollaphones 22 im August 2022 kämpfe ich immer wieder mit dem Phänomen, dass die Benachrichtigungen zu eingegangenen Nachrichten erst zeitverzögert bzw. gar nicht kommen.

Bei einer eingegangen Nachricht (SMS oder auch Messenger-Apps) ist dann folgendes Verhalten zu beobachten:
  • Bei ausgeschaltetem Display leuchtet Benachrichtigungs-LED nicht
  • Bei Aktivierung des Displays wird auf dem Sperrbildschirm keine Nachricht angezeigt
  • Bei Entsperrung des Geräts erscheint teilweise dann die Benachrichtigung oder
  • auch erst beim Öffnen der jeweiligen App.
Am Zeitstempel der Nachricht sieht man dann, dass diese bereits vor einiger Zeit eingegangen ist.

Das ist KEIN Regelverhalten, sondern passiert immer mal wieder in unregelmäßigen Zeitabständen. D. h. im Normalfall funktionieren die Benachrichtigungen. Im Ergebnis ist das Handy in Bezug auf diese Kernfunktionalität (Empfangen von Nachrichten) aber extrem unzuverlässig - und es kommt immer wieder vor, dass ich Nachrichten zu spät registriere.

Es scheint so, als würde ein Hintergrundprozess von Zeit zu Zeit immer wieder "einschlafen". Gefühlt funktioniert die Benachrichtigung zuverlässiger nach einem Systemneustart - reproduzierbar ist das aber nicht (starte regelmäßig neu und trotzdem bleiben Benachrichtigungen manchmal auch kurz nach Neustart aus).

Das OS ist auf aktuellem Releasestand: 12-20240202-STABLE-mimameid.
Gleiches gilt für die SMS-App (1.0.001) und die von mir genutzte App Threema Libre (5.2.3I).

Eine Support-Anfrage blieb bislang unbeantwortet.

Meine Frage an die Community ist daher, ob das ein Einzelphänomen bei mir ist oder ob auch andere das bei ihren Geräten beobachten. Hat jemand Ideen oder Hinweise, wie sich zuverlässige Benachrichtigungen zu eingehenden Nachrichten erreichen lassen?
Hanna
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Jan 2024, 14:47
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Benachrichtigungen bei eingehenden Nachrichten unzuverlässig

Hallo,

den Eindruck: "Es scheint so, als würde ein Hintergrundprozess von Zeit zu Zeit immer wieder "einschlafen. " habe ich ebenfalls.
Zum einen kann ich keine Whats App Anrufe empfangen. Es klingelt einfach nicht. (Also nicht der Ton fehlt, sondern es gibt einfach gar keine Reaktion auf meinem Handy.) Zum anderen bricht meine VoIP-Verbindung immer ab. Das Problem habe ich hier geschildert: viewtopic.php?t=1073
Ob das technisch zusammenhängt kann ich nicht beurteilen. Ich teile aber bezüglich meiner Probleme den obigen Eindruck. Vielleicht hilft es ja, dass ich an dieser Stelle darauf hinweise. Für mich gabs frustrierenderweise bisher keine Lösung.

Viele Grüße,
Hanna

Zurück zu „Volla OS“