Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
hoshy
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Feb 2024, 05:43

Datenübernahme/Migration von und zu iOS/Apple

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, vom iPhone zu einem Volla Phone zu wechseln.

Ein Grund, weshalb ich mich vor Jahren für das iPhone entschieden habe, war die einfache Migration der Daten auf ein neues iPhone.

Hier einige Fragen, die mich bisher davon abhalten zu Volla Phone zu wechseln:
* Was ist in 5 Jahren, wenn ich mir ein neues Volla Phone kaufe: Wie werden die Daten des alten auf das neue migriert?
* Wie kann ich meine Daten von meinem iPhone auf das Volla Phone migrieren?
* Sollte ich mich (in 5 Jahren) doch entscheiden, nach dem Volla Phone wieder ein iPhone zu nutzen, wie kommen dann meine Daten vom Volla Phone auf das iPhone?

Wie und wo werden die Daten (Kontakte, Einstellungen, Installierte Apps, ...) gesichert und wie kann ich diese wiederherstellen?

Vielleicht ist js jemand schon vor mir diesen Weg gegangen und mag kurz berichten.

Viele Grüße, Thorsten
th.giese
Beiträge: 366
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Datenübernahme/Migration von und zu iOS/Apple

Hallo,

der kleinste gemeinsame Nenner ist die Antwort auf Deine Fragen:
Schau Dir mal KDE Connect an. Das Tool gibt es für Android, iOS, Windows, Linux usw.
Damit können alle Deine Anforderungen erfüllt werden.
Viele Grüße

Thomas

Zurück zu „Volla OS“