Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
th.giese
Beiträge: 113
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13 vorher Nokia E50 :-)

"Meist genutzte Apps"

Hallo,

nach welcher Logik "entscheidet" Volla OS welche Apps in der Übersicht "meist genutzte Apps" erscheinen? Ganz sicher nicht nach der Häufigkeit, wie ist diese Nutze.
Da erscheinen regelmäßig auch Apps, die ich eher selten nutze.
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 736
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: "Meist genutzte Apps"

Ich habe die Anfrage an die Entwickler weitergegeben.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 138
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: "Meist genutzte Apps"

Der Launcher verwendet die am häufigsten genutzen Apps, gemessen an der Zeit, die sie in den letzten 7 Taben liefen. Vorassetzung, ist, dass der Launcher das Recht hat auf die Nutzerstatistiken des Gerätes zuzugreifen.

Berechnet wird es hier ab Zeile 70: https://github.com/HelloVolla/android-l ... orker.java
th.giese
Beiträge: 113
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13 vorher Nokia E50 :-)

Re: "Meist genutzte Apps"

Volla hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 10:33 Vorassetzung, ist, dass der Launcher das Recht hat auf die Nutzerstatistiken des Gerätes zuzugreifen.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Wo genau kann ich dieses Recht vergeben?
Viele Grüße

Thomas
sve
Beiträge: 37
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 10:54
VollaPhone mit: Volla OS 11
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Ubuntu Touch (dual boot on Volla22), postmarketOS

Re: "Meist genutzte Apps"

Unter Einstellungen im Suchfeld nach "Volla" suchen, Ergebnis "Volla - App info" anklicken, dann "Berechtigungen".

Aber: bei mir steht "Alle Berechtigungen zugelassen" und trotzdem sind die Einstufungen als "meistgenutzt" auch bei mir sehr zufällig.
th.giese
Beiträge: 113
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13 vorher Nokia E50 :-)

Re: "Meist genutzte Apps"

sve hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 18:38 Aber: bei mir steht "Alle Berechtigungen zugelassen" und trotzdem sind die Einstufungen als "meistgenutzt" auch bei mir sehr zufällig.
Vielen Dank, habs gefunden...
Auch bei mir sind alle Berechtigungen erteilt, die "meistgenutzten App" sind auch bei mir eher nach dem Zufallsprinzip dargestellt.
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
lumme
Beiträge: 26
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 23:10
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: "Meist genutzte Apps"

Generell finde ich die Gruppierungs-/Kategorien-Funktion des Volla-Launchers wenig ausgereift.
Das Gruppieren in App-Kategorien wäre sehr hilfreich, aber nur, wenn ich selbst Kategorien definieren könnte, die für mich sinnvoll sind.
Mit den automatischen Vorgaben kann ich herzlich wenig anfangen:
Was soll ich mir bitte unter der Kategorie "Effizienz" vorstellen?
Unter der sperrigen Kategorie "Soziale Netzwerke & Kommunikation" erscheinen bei mir lediglich "Kontakte" und "SMS/MMS".
Dabei habe ich auch "Signal", "Kontakte (Fossify)" und "Mitteilungen (Fossify)" installiert (Letztere findet sich komischerweise unter "Effizienz").
Und sollte man unter "Fotos & Bilder" nicht nur die Galerie, sondern auch "Kamera" etc. erwarten?

Schade, Kategorien könnten eine feine Sache sein, aber wie gesagt, nur, wenn man sie selbst konfigurieren kann.
th.giese
Beiträge: 113
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13 vorher Nokia E50 :-)

Re: "Meist genutzte Apps"

th.giese hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 19:25
sve hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 18:38 Aber: bei mir steht "Alle Berechtigungen zugelassen" und trotzdem sind die Einstufungen als "meistgenutzt" auch bei mir sehr zufällig.
Vielen Dank, habs gefunden...
Auch bei mir sind alle Berechtigungen erteilt, die "meistgenutzten App" sind auch bei mir eher nach dem Zufallsprinzip dargestellt.
Gibt es seitens der Entwickler hier eine Info, ob das Problem erkannt wurde. Ich habe grade eben bei den"meistgenutzten Apps" Apps vorgefunden, die ich länger schon nicht mehr gestartet hatte...
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 736
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: "Meist genutzte Apps"

Der Umstand ist bereits seit längerer Zeit bekannt. Ich werde es nochmals an Volla mit Bitte um Info dazu weiterleiten.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
th.giese
Beiträge: 113
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13 vorher Nokia E50 :-)

Re: "Meist genutzte Apps"

waldbursche hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 13:20 Der Umstand ist bereits seit längerer Zeit bekannt. Ich werde es nochmals an Volla mit Bitte um Info dazu weiterleiten.
Vielen Dank für die Info. Gibt es eigentlich eine Übersicht mit gemeldeten Problemen/Fehlern ggf. mit Lösung oder Sachstand?
Viele Grüße

Thomas

Zurück zu „Volla OS“