Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Ongkut
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Mär 2021, 16:08
Volla Gerätetyp: VollaPhone X
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jolla Phone Sailfish

Powertaste

Mein Vollaphone 22 mit VOS 13 beta hat seitdem Schwierigkeiten mit der Powertaste. Beim anschalten muss man öfter und länger drücken bevor es eine Reaktion gibt. Beim ausschalten auch. Hängt das mit der Betaphase zusammen oder ist das ein Hardwarefehler ?
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Powertaste

Was ist mit "anschalten" gemeint?
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Ongkut
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Mär 2021, 16:08
Volla Gerätetyp: VollaPhone X
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jolla Phone Sailfish

Re: Powertaste

wenn das gerät ausgeschaltet ist weil man es für längere Zeit nicht braucht, z. B. während der Schlafenszeit und danach aber wieder gebrauchen möchte, muss man es anschalten.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Powertaste

Ich fragte, da "anschalten" ein eher ungebräuchlicher Begriff ist.
Okay, ich kann dieses Verhalten mit VOS 13 beta nicht bestätigen.
Bitte wende Dich an die Entwickler in der TG Gruppe VollaOS Beta Tester oder öffne auch gern eine Fehlermeldung auf GitHub.
https://github.com/HelloVolla
Danke
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Powertaste

Ich besitze zwar kein Volla 22 aber ich kenne es von anderen Smartphones und von meinem Volla X23 wie folgt:
Zum aufwecken aus dem Schlafmodus reicht ein kurzer Druck auf Power, zum versetzen in den Schlafmodus, also abschalten des Bildschirms, ebenfalls.
Will man ein heruntergefahrenes Smartphone einschalten muss man Power ca. 5 Sekunden lang drücken.
Will man ein Smartphone herunterfahren oder neu starten ebenfalls ein paar Sekunden Power drücken, dann erscheint das Menü "Neustarten", "Herunterfahren", "Recovery".
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Powertaste

Mitunter benötigt man zum Hochfahren einen langen + einen weiteren kürzeren Tastendruck der Powertaste.
Da der Fragende jedoch das Verhalten mit dem Update auf VollaOS 13 beta bemerkt sollte das Anliegen bitte direkt an die Entwickler gerichtet werden.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“