Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Installation von microG

Gibt es für VollaOS (Android 9 und ggf. später Android 10) eine offizielle Verfahrensweise zur Installation von microG und ist jemand in der lage dies hier zu beschreiben?

Besten Dank
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
SHA_ndy
Beiträge: 26
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 19:47

Re: Installation von microG

Unter Android 10 (mit z.B. Lineage OS) habe ich es folgendermaßen gemacht:

Unter Linux kann zum Aktivieren des Signature Spoofing folgendes bash script verwendet werden (Smartphone muss in TWRP recovery gebootet sein, es wurde Erfan Abdis TWRP verwendet https://build.lolinet.com/file/twrp/GS2 ... -GS290.img):

https://del.dog/hulycobanu.sh

Anschließend kann das MicroG Paket mit dem gewünschten Funktionsumfang in TWRP geflasht werden:

https://github.com/friendlyneighborhood ... s/releases

Hier bitte die Beschreibung genau lesen.

Ein gepatchtes Bootimage (z.B. mit Magisk) ist leider weiterhin nötig, sonst werden alle Änderungen an der System-Partition beim Starten wieder rückgängig gemacht.
Zuletzt geändert von SHA_ndy am Fr 25. Jun 2021, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
danielepasquini
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Mai 2021, 17:36

Re: Installation von microG

Hi,

"Unter Android 10 (mit z.B. Lineage OS) habe ich es folgendermaßen gemacht:"

Was bedeutet es, dass Sie microG auf der Linie installiert haben? Oder hast du microG auf Volla installiert?
Ist es möglich, microG auf Sailfish zu installieren?

Daniele
SHA_ndy
Beiträge: 26
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 19:47

Re: Installation von microG

Lineage OS ist wie Volla OS ein Android Betriebssystem, das es auch für das Volla Phone gibt (es ist ursprünglich für das GS290, läuft aber auch auf dem Volla). Da es von Lineage OS bereits Android 10 gibt habe ich dieses getestet und MicroG installiert.
Für Volla OS 10 (Android 10) ist das Vorgehen dann das gleiche wie für Lineage OS.

MicroG gibt es nur für Android, also nicht für Sailfish.
Holla
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Nov 2021, 21:38

Re: Installation von microG

Jetzt habe ich extra vollaos genommen, weil ich dachte, da sei microg schon drauf :evil:
Von mir aus kann man das Sprungbrett-Gedöns weglassen und dafür funktionieren dann die Android-Apps.
Auch die Satellite-App funktioniert nur mit play services und die ist zum Telefonieren essentiell.

Kann mir jemand bestätigen, dass die Anleitung zur Installation von micog auch auf dem volla-x funktioniert?
Eine Anleitung zum Rooten hab ich auch noch nicht gefunden?

Zurück zu „Volla OS“