Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Ralle
Beiträge: 47
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Update 13.0 Bundeswarn app noch deaktivierbar? Weitere Bundesbloatware im Anmarsch?

Hallo zusammen,

Habe gelesen, dass zumindest bei der 13 beta die Deaktivierung dieser APP nicht mehr funktioniert. Verhält sich das jetzt auch so? Dem Changelog von Version 13 konnte ich nicht entnehmen, ob weitere Apps zwangsinstalliert werden. Sind welche dabei? Ich möchte einerseits mein System aktuell halten, andererseits keine Apps automatisch auf dem Phone installiert haben. In dem Fall werde ich auf 13.0 verzichten.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 740
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Update 13.0 Bundeswarn app noch deaktivierbar? Weitere Bundesbloatware im Anmarsch?

Es sind alle bisher auch vorhandenen Systemapps dabei.
Falls "Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte" gemeint sind, so sind diese keine App und der Empfang von Notfallbenachrichtigungen erfolgt für den Versender anonym über den Provider (ähnlich Rundfunk). Provider, Endgeräte- und Betriebssystemhersteller sind gesetzlich verpflichtet diesen dienst zur Verfügung zu stellen.
Die Formulierung "weitere Bundesbloatware" ist in dem Zusammenhang in jeder Hinsicht und per Definition unzutreffend und unsachlich formuliert. Bitte vermeide derartige Unterstellungen, da diese Formulierung ausdrückt, das auf VollaPhones Bloatware zum Einsatz kommt, was nicht zutreffend ist.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Ralle
Beiträge: 47
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Re: Update 13.0 Bundeswarn app noch deaktivierbar? Weitere Bundesbloatware im Anmarsch?

Ich geh auf Einstellungen /alle APPS und finde dort unter „App-Info“ Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte. OK, wenn das nun keine App ist, egal. Das ist nicht meine Frage. Ich hab auch nicht danach gefragt, was dieses Programm macht. Es ist auch keine Kritik an Volla. Völlig klar, Volla ist an den Gesetzgeber gebunden und das stelle ich doch nicht in Frage. Aber ich bin nicht an diesen Gesetzgeber gebunden. Zu dem ich seit den Coronamaßnahmen und der bis heute nicht erfolgten Aufarbeitung selbiger auf Distanz gehe und von dem ich nichts mehr vorbehaltlos akzeptiere. Alles was ich möchte und was mit der Frage mein Anliegen ist: Ich möchte von Volla informiert werden, was mit dem Update installiert wird. Im Changelog konnte man „Verbesserung der Sicherheit lesen“ Das ist allgemein, darunter kann man auch die Sperrung der Deaktivierungsmöglichkeit für diese Warnapp oder wie immer man es nennt, bezeichnen. Auch hat hier im Forum (Beitrag finde ich jetzt nicht) jemand geschrieben, dass mit 13.0 Beta es diese Deaktivierungsmöglichkeit nicht mehr gibt. Meine Frage hat also einen Grund. Alles, was ich möchte, ist Ehrlichkeit und Transparenz den Kunden gegenüber. Ein Hinweis „Schau doch nach, der Gesetzgeber hat umfassend darüber informiert“ hat nichts mit Transparenz zu tun. Ich verstehe das Problem nicht. Einfach und ehrlich eine Ankündigung hier im Forum „Neuerungen 13.0“ So haben die Kunden dann eine Entscheidungshilfe, ob sie das Update installieren oder nicht. Oder auf meine Frage runtergebrochen: Man kann nach wie vor deaktivieren oder man kann es nicht mehr (Begründung nicht notwendig). Auf den 2. Punkt der Frage Es kommt eine neue Funktion gegen „hate speech“ (oder was ähnliches) mit, die automatisch prüft, ob der Benutzer in Foren Äußerungen macht, die als Delegitimierung des Staates verstanden werden könnten (so etwas würde ich Bundesbloatware bezeichnen). Der Gesetzgeber schreibt auch hier die Installation vor. Unbegründet sind solche Befürchtungen nicht, wenn man Äußerungen von Haldenwang oder Faeser ernst nimmt. Auch in diesem Fall wäre eine transparente Info an die Kunden erforderlich (gerne auch mit Hinweis „wir sind vom Gesetzgeber verpflichtet, das zu installieren).
th.giese
Beiträge: 116
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13 vorher Nokia E50 :-)

Re: Update 13.0 Bundeswarn app noch deaktivierbar? Weitere Bundesbloatware im Anmarsch?

Was erwartest du nun? Die Netzanbieter sind gesetzlich verpflichtet diese Warnungen zu senden und die Hersteller müssen eine Empfangsmöglichkeit einrichten punkt. Wer das nicht mag, kann das ausschalten.
Oder sollen Hersteller von Autos bei jedem Neukauf eines Autos darauf hinweisen, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen überwacht werden?
Viele Grüße

Thomas
Resis
Beiträge: 91
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 22:03
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23, BlackBerry Passport

Re: Update 13.0 Bundeswarn app noch deaktivierbar? Weitere Bundesbloatware im Anmarsch?

Ich kann Ralle verstehen.
Wo ist der Anfang und wo ist das Ende.
Gruß Resis
th.giese
Beiträge: 116
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13 vorher Nokia E50 :-)

Re: Update 13.0 Bundeswarn app noch deaktivierbar? Weitere Bundesbloatware im Anmarsch?

Resis hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 19:26 Ich kann Ralle verstehen.
Wo ist der Anfang und wo ist das Ende.
Gruß Resis
Die Frage ist wohl berechtigt, doch wer soll die beantworten? Volla wohl nicht. User dieses Forums auch nicht.
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 740
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Update 13.0 Bundeswarn app noch deaktivierbar? Weitere Bundesbloatware im Anmarsch?

th.giese hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 10:03
Die Frage ist wohl berechtigt, doch wer soll die beantworten? Volla wohl nicht. User dieses Forums auch nicht.
Genau so ist es. Gesetzliche Vorgaben können weder vom jeweiligen Anbieter noch hier von der Nutzergruppe beeinflusst werden.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Ralle
Beiträge: 47
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Re: Update 13.0 Bundeswarn app noch deaktivierbar? Weitere Bundesbloatware im Anmarsch?

Leute, drücke ich mich so schlecht aus? Wenn der Gesetzgeber verlangt (oder Volla macht das aus "vorauseilendem Gehorsam"- völlig egal) dass diese Benachrichtigung nicht deaktivierbar ist, dann ist das so und absolut ok. Volla muß das dann implementieren, ok. Volla soll das dann aber auch veröffentlichen. Mehr nicht (oder stellt der Gestzgeber eine Veröffentlichung seiner Vorgaben unter Strafe)? Ihr bastelt das VollaOS auf Androidbasis doch selber, oder nicht? Dann wisst ihr auch, ob diese Benachrichtigung deaktivierbar ist oder nicht? Wennn der Gestzgeber weitere Anwendungen vorschreibt, wisst ihr das auch? Niemand verlangt, dass Volla gegen gesetzliche Vorschriften verstößt. Ich möchte doch nur vor Installation wissen, was ich installiere. Wie gesagt, bei 13.0 Beta war dieses Programm nicht mehr deaktivierbar (sagte zumindest ein Forist). Hat sich der geirrt oder betraf das nur die Beta? Werden mit 13.0 weitere Anwendungen zwangsinstalliert (egal, ob Gesetzgeber oder jemand anderes das Vorschreibt)?
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 740
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Update 13.0 Bundeswarn app noch deaktivierbar? Weitere Bundesbloatware im Anmarsch?

Ralle hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 13:00 Leute, drücke ich mich so schlecht aus?
Vielleicht zuviel Text für eine Frage. da kann es passieren dass der eigentliche Beweggrund für den Leser verschwimmt.

(oder Volla macht das aus "vorauseilendem Gehorsam"- völlig egal)
Bitte vermeide unbewiesene Vermutungen.

Volla soll das dann aber auch veröffentlichen.
Trage Dein Anliegen gern an Volla heran. Der Kundendienst bzw. Github sind da gute Kanäle dafür.
https://volla.online/de/contact-form/
https://github.com/HelloVolla

Ihr bastelt das VollaOS auf Androidbasis doch selber, oder nicht?
Nochmals: hier ist ein Nutzerforum. Wir basteln hier nichts außer an Antworten auf Fragen im Rahmen eines Nutzerforums.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Ralle
Beiträge: 47
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Re: Update 13.0 Bundeswarn app noch deaktivierbar? Weitere Bundesbloatware im Anmarsch?

Trage Dein Anliegen gern an Volla heran. Der Kundendienst bzw. Github sind da gute Kanäle dafür.
https://volla.online/de/contact-form/
Danke für die Info, das habe ich sofort getan und auch gleich den Haken bei "Bitte senden Sie mir Ihren Newsletter mit regelmäßigen Aktualisierungen" gesetzt. Damit hoffe ich, die infos künftig zu bekommen, die ich benötige.
Bitte vermeide unbewiesene Vermutungen.
Nein, Vermutungen muß man nicht beweisen, nur Behauptungen. ;)

Zurück zu „Volla OS“