Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Mr. White
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 01:19
VollaPhone mit: Volla OS 12

Software hängt standig

Grüße in die Runde,
seit einiger Zeit (über die beiden 12.1 Updates) hinweg, hängt das Telefon mehr oder minder oft. Es werden keine Displayberührungen mehr verarbeitet. Nur noch der On/Standby Seitenknopf reagiert. Nach erneuter Mustereingabe geht es dann mal wieder oder auch nicht. Konnte bisher keine Zusammenhänge mit z.b. der Anzahl der geöffneten Apps etc. feststellen.
Telefon und SD-Karten Speicher sind ca. 50% gefüllt.
Gibt es noch andere Speicher, die mit der Zeit überfüllt sein könnten? Neustart und Updates brachten wie gesagt keine Besserung.
Über Anregungen oder konkrete Fragen (die ich hoffentlich beantworten kann ;-) ) die zur Lösung führen könnten, freue ich mich.

Danke und Grüße
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 740
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Software hängt standig

Leider hast Du uns Dein Telefon Modell nicht verraten.
Falls wir über das VollaPhone der ersten Generation sprechen kommt ein Hardwarefehler des Displays in Betracht, da eine Charge Displays leider fehlerhaft war/ist. Im Laufe der Zeit kommt es dann zu Freezes bzw. GhostActions.
In dem Fall bitte den Kundendienst kontaktieren.

https://volla.online/de/support/
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Software hängt standig

auf meinem X23 mit 13-20240330-STABLE-vidofnir habe ich ein ähnliches Verhalten auch hin und wieder.
Zum Glück nur sehr selten. Der Touchscreen scheint nicht mehr richtig zu reagieren, Eingaben werden nicht angenommen. Schaltet man dann mit der Powertaste das Display aus und gleich wieder an dann funktioniert die Bedienung wieder einwandfrei.
Das Verhalten hatte ich auch schon unter VollaOS 12.1

Zurück zu „Volla OS“