Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Rori
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Mai 2024, 15:44
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23

.vcf Backupdatei importieren fehlgeschlagen

Hallo,
ich habe ein X23 mit dem neuesten Update. Seit einiger Zeit fehlen einige Kontakte, was ich auch an der täglichen Kontakte-Backupdatei sehen kann, die ist nämlich im April von einem auf den anderen Tag kleiner geworden.

Ich dachte, dass ich die letzte große Backupdatei importieren kann und dann ggf. Dubletten lösche, aber es kommt die Meldung "importieren fehlgeschlagen". Also habe ich alle Kontakte gelöscht (ja, mutig, ich weiß :roll: ) und es noch einmal probiert - immer noch nicht möglich.

Die Backup.vcf habe ich jetzt mal auf den PC gespielt und auch da ist kein Einlesen nach nirgendwo möglich. Im Texteditor sehe ich allerdings alle Kontakte.

Ein bisschen Recherche hat mich stutzig gemacht, denn die .vcf aus dem tägliche Backup hat gar keinen Standard Header...

Hat jemand eine Idee, wie ich meine Kontakte wieder importieren kann?

Lieben Gruß, Ronald
Rori
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Mai 2024, 15:44
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23

Re: .vcf Backupdatei importieren fehlgeschlagen

Hier mal ein Auszug (der Anfang) aus der vcf Datei
Kontakte_20240424_065037_vcf_und_Volla_OS_-_Volla_Forum.jpg
Das von der App selber erstellte Backup, sollte doch eigentlich problemlos auch wieder eingespielt werden können, oder?

Hier noch ein Screenshot vom Verlauf der Backupdateien. Manuell habe ich keine Kontakte gelöscht.
photo_2024-05-07_16_57_41.jpg
Aber ich will nicht ausschließen, dass ich nicht irgend einen anderen Blödsinn gemacht habe :lol:

Vielen Dank auch für die Zusendung der Anleitung für den Re-Import inkl. Speicher löschen - das hat leider auch nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt und beendet immer mit "importieren fehlgeschlagen". Ich vermute es ist die Struktur der vcf Datei, bin aber völlig überfragt, was der bug sein kann.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 256
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: .vcf Backupdatei importieren fehlgeschlagen

Die Dateien haben zwar die APP Endung vcf, sind aber nicht im vcf Format.
Das ist ein Fehler in der Kontakte App.
Eine Import Funktion fur die Backup Dateien gibt es soweit ich weiß nicht.
Die Daten sind wohl im JSON Format.
Ein Programmierer sollte ein Konvertierungsprogramm schreiben können.
Rori
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Mai 2024, 15:44
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23

Re: .vcf Backupdatei importieren fehlgeschlagen

franco_bez hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 19:49 Die Dateien haben zwar die APP Endung vcf, sind aber nicht im vcf Format.
Das ist ein Fehler in der Kontakte App.
Eine Import Funktion fur die Backup Dateien gibt es soweit ich weiß nicht.
Die Daten sind wohl im JSON Format.
Ein Programmierer sollte ein Konvertierungsprogramm schreiben können.
Danke für die Antwort.

Nur damit ich es nicht falsch verstehe: Die App schreibt tägliche Sicherungen, die sie dann aber nicht mehr einlesen kann :?: :?:

Wofür dann die Sicherungen :?:
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 256
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: .vcf Backupdatei importieren fehlgeschlagen

Rori hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 20:08 Danke für die Antwort.

Nur damit ich es nicht falsch verstehe: Die App schreibt tägliche Sicherungen, die sie dann aber nicht mehr einlesen kann :?: :?:

Wofür dann die Sicherungen :?:
Ja, so sieht es derzeit aus. Eine Funktion "Backup wiederherstellen" scheint die App nicht zu haben. Warum, das weiß wohl nur der Entwickler.

Die Dateien die durch manuellen Export erstellt werden sind im vcf Format und können importiert werden. Die automatischen Backups scheinen zwar alle Daten zu enthalten, können aber wegen des anderen Formats nicht importiert werden.
Rori
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Mai 2024, 15:44
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23

Re: .vcf Backupdatei importieren fehlgeschlagen

:lol: :lol: Dann schau ich mal, dass ich meine Kontakte aus dem Texteditor abschreibe :roll:

Danke für deine Antwort und deine Zeit

Ronald

Zurück zu „Volla OS“