Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
simbo
Beiträge: 11
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 18:19
Volla Phone mit: Volla OS 12

Über Aurora-Store lassen sich keine Apps installieren

Hallo zusammen,

ich kann über die Anwendung AuroraStore zwar Apps suchen und herunterladen, diese aber nicht installieren.
Es erscheint die Fehlermeldung: "Dieser Nutzer darf keine unbekannten Apps installieren".

Ich nutze die Aurora-App in Version 4.4.2.56.
Als Installationsmethode habe ich "Session installer" ausgewählt
Unter Apps/Spezieller App-Zugriff/Installieren unbekannter Apps ist diese Berechtigung für den Aurora Store zugelassen ("Dieser Quelle vertrauen"). Auch die Berechtigung zur Speicherverwaltung ist erteilt.
Die Anmeldung im Store erfolgt anonym.

Wie im Post der grundlegenden Hilfeschritte beschrieben, habe ich bereits den Cache geleert und den Speicherinhalte gelöscht. Das brachte aber keine Lösung des beschriebenen Problems.

Ich nutze ein Volla Phone 22 mit Volla OS 13.0 und Updatestand vom 03.05.24.

Woran kann es liegen, diese beim Versuch, Apps über den Aurora Store zu installieren, immer diese Fehlermeldung kommt?
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Über Aurora-Store lassen sich keine Apps installieren

es gibt eine Einstellung - Apps - Spezieller App Zugriff - Onstallation unbekannter Apps
hier den Aurora Store erlauben
simbo
Beiträge: 11
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 18:19
Volla Phone mit: Volla OS 12

Re: Über Aurora-Store lassen sich keine Apps installieren

Wie oben beschrieben ist diese Berechtigung erteilt. Das hatte ich bereits überprüft, weil es die naheliegendste Ursache war. An dieser Einstellung liegt es aber definitiv nicht.
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Über Aurora-Store lassen sich keine Apps installieren

simbo hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 21:08 Wie oben beschrieben ist diese Berechtigung erteilt. Das hatte ich bereits überprüft, weil es die naheliegendste Ursache war. An dieser Einstellung liegt es aber definitiv nicht.
nun dann muss es in dieser Nachricht noch einen Hinweis geben
"Dieser Nutzer darf keine unbekannten Apps installieren".

Ich selbst habe noch nie mit den Profilen gespielt, es soll da aber wohl auch eingeschränkte Profile geben.

Hast du mehrere User - Profile angelegt ?
Ist der aktive User auch Administrator ?
simbo
Beiträge: 11
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 18:19
Volla Phone mit: Volla OS 12

Re: Über Aurora-Store lassen sich keine Apps installieren

Ein guter Hinweis, danke. Ich habe das gerade in den Einstellungen überprüft. Unter "System - Mehrere Nutzer" sind mehrere Nutzer deaktiviert. Dort steht "Angemeldet als Eigentümer". Spezifische Admin-Einstellungen habe ich nicht gefunden.
Ich habe zwei Systemprofile eingerichtet, die jedoch lediglich die Lautstärkeregelung betreffen.
Kurzum: Ich habe nichts gefunden, was darauf hindeutet, dass ich mit einem Nutzer angemeldet bin, der nicht über die benötigten Rechte verfügt.
Andere Ideen?
simbo
Beiträge: 11
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 18:19
Volla Phone mit: Volla OS 12

[gelöst] Über Aurora-Store lassen sich keine Apps installieren

Ich habe jetzt die Lösung gefunden: Es lag am Sicherheitsmodus. Dort gibt es eine Einstellung zum Blockieren der App-Installation. Warum die Installation von Apps an zwei unterschiedlichen Stellen geregelt wird, erschließt sich mir zwar nicht, weiß ich jetzt aber für die Zukunft.

Zurück zu „Volla OS“