Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Linux900
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 22:17
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Probleme nach Update für 9.0

Gestern kam die Verfügbarkeit eines Updates für Volla 9.0. Nach der Installation kam immer TWRP. Ein Booten ist nicht mehr möglich. Es endet immer bei TWRP. Zuvor war ich mit UBPorts Installer wieder von UT auf Volla 9.0 zurückgegangen. Das hat einwandfrei funktioniert. Auch ein erneutes flashen mit dem UBPPorts Installer endete nun bei TWRP (ADB Sideload hat funktioniert aber nach dem Neustart kommt wieder TWRP). ;-(
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Probleme nach Update für 9.0

Das liegt an der nicht mehr originalen Recovery.
Falls Du die Möglichkeit hast, sehe in dem speziellem Fall mal in der TG Gruppe vorbei (um alles im Kontext zu erfassen), da dort einige in diesen Bug gelaufen waren und die Lösungen dort diskutiert wurden.
Ich hab grad wenig zeit, alles von dort zu selektieren und hier reinzusetzen.
Oder es findet sich grad ein Nutzer, der dies schnell mal übernimmt.

TG-Gruppe: https://t.me/hello_volla/32079
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Linux900
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 22:17
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Re: Probleme nach Update für 9.0

@tuxus
Danke für den Hinweis. Bin wenigstens nicht alleine. Dann warte ich mal bis Ihr das TWRP upgedatet habt.
;)

Zurück zu „Volla OS“