Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Rori
Beiträge: 13
Registriert: Di 7. Mai 2024, 15:44
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23

Telefon App

Moin,

seit dem letzten Update gibt es 2 Telefon Apps auf meinem X23. Eine mit grünem Symbol (scheint die Fossy App zu sein) und andere Apps zum telefonieren, anscheinend Standard Android Apps.
photo_2024-06-28 18.58.53.jpeg
Die mit dem blauen Symbol habe ich deaktiviert, die grüne als Telefonie Standard gesetzt. Die anderen mit blauen Symbolen sind alle aktiv.

Meine Frage ist, ob ich die (Android ?) Apps wirklich brauche, warum sie nicht zu deinstallieren sind und was der Unterschied zu der Fossy App ist.

Was seit der Aktivierung der Fossy Telefonie App kurios ist: es gibt kein App Symbol mehr. Ich komme an die App nur über das Sprungbrett:Telefon, oder über Kontakte. Beides gibt mir aber keine Möglichkeit auf den Verlauf zuzugreifen :roll:

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kkn
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Jul 2024, 23:57

Re: Telefon App

Bei mir sind zwei Telefon-Apps vorhanden (die grüne und die blau-weiße) und mich würde interessieren, warum es zwei sind und worin sie sich unterscheiden.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Telefon App

Um den Anwenderinnen und Anwendern die Möglichkeit zu geben eine FOSS App zum Telefonieren verwenden zu können, wird diese zusätzlich zur bereits vorhandenen Android Telefonie App als Systemapp zur Verfügung gestellt. Dies ist bereits seit VollaOS 9 der Fall.
Die blaue Android App ist funktionsreicher (zum Beispiel Rufnummernunterdrückung) als die grüne (bisher orange) FOSS App. Teilweise zeigt die FOSS App auch leichte Instabilitäten.

Man setzt die gewünschte App als Standard und anschliessend bitte die nichtgenutzte App deaktivieren, um Fehlfunktionen auszuschliessen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Telefon App

Bitte beachtet bei künftigen Themeneröffnungen die immer darüber gezeigten Beitragsregeln:

Code: Alles auswählen

Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche 
Dies hilft uns ehrenamtlichen Supportern zielgerichtet helfen zu können. In dem Fall fehlte die VollaOS Version sowie der Versionsnummern der beteiligten Apps.

Herzlichen Dank und eine gute Zeit Allen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“