Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Zora

Kontakte wohl unwiderruflich weg - Frage zu oranger + grüner App

Hallo zusammen,

mich hats irgenwann letzten Sonntag Abend/ Nacht und Montag erwischt (und ich kann mich nicht Erinnern, daß ich ein Update eingespielt habe.... O_o). Als ich am Dienstag eine SMS schreiben wollte, hab ich entdeckt, daß alle Kontakte weg sind.
Ich hab die diversen Threads hier im Forum mit öhnlichen Fragen/Problemen schon gefunden, aber bei mir scheint mehr zu haken.
Eigentlich habe ich meine Kontakte via DAVx5 mit meinem Posteo-Konto synchronisiert, aber da wurde halt auch die Löschung der Kontakte auf dem Handy übertragen... Hurra O_o
Die automatische Sicherung auf dem Handy hatte ich nicht aktiviert, weil ich gar nicht wusste, daß es diese Möglichkeit gibt.
Ein Re-Import ist also leider nicht möglich. Wenn ich jetzt versuche, was zu exportieren, bekomme ich die Meldung, daß es nix zum Exportieren gibt. Von daher werde ich meine Kontakte wohl alle mühselig per Hand über den SMS-Verlauf (da kann ich erraten wer es ist *g*) und den Anruf-Verlauf rekonstruieren (die Nummern werden da ja noch angezeigt) müssen?!?

Jetzt zur eigentlichen Frage: Über Einstellungen => Apps (alle) habe ich die orange und die grüne App "Kontakte".
Die orange hat angeblich 20,58MB, die grüne hingegen nur 8,85 MB.
Ist das tatsächlich die Größe der Apps, oder verstecken sich meine Kontaktdaten doch noch irgendwo in den Untiefen meines Vollaphones?

(Und jaaaa - danach wird SOFORT die automatische Sicherung aufm Handy angehakelt!)

Herzlichen Dank schon mal,
Zora

Volla Phone 22, Android Version 13, VollaOS-Version 13-20240529-STABLE-mimameid
U-Nixe
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone X23 mit OS 13

Re: Kontakte wohl unwiderruflich weg - Frage zu oranger + grüner App

Hallo Zora,

> Eigentlich habe ich meine Kontakte via DAVx5 mit meinem Posteo-Konto synchronisiert, aber da wurde halt auch die Löschung der Kontakte auf dem Handy übertragen...

Es gibt eine gute Nachricht dazu! Du kannst es so machen:

Du loggst dich auf der Webseite von Posteo in dein Posteo-Konto ein. Dort gibt es im Menü "Einstellungen" den Bereich "Daten wiederherstellen". Und dort kannst du im Bereich "Gelöschte Kontakte wiederherstellen" die nötigen Angaben machen, damit die Daten wiederhergestellt werden können. Also:

Posteo --> Einstellungen --> Daten wiederherstellen --> Gelöschte Kontakte wiederherstellen.

Anschließend müsstest du die Kontakte auch wieder in dein Vollaphone importieren können.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

LG U-Nixe
Gerätename: Volla Phone 22
VollaOS-Version: 12-20231228-STABLE-mimameid
Android-Version: 12

Zurück zu „Volla OS“