Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
keipla
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 09:59

Sporadische Reboots

Hallo,

ich freue mich seit ca. 3 Wochen über mein Volla Phone. Leider habe ich recht bald auch bemerkt, dass das Volla Phone eigenständig, aber unregelmäßig, neu Startet. Ich habe außerdem den Eindruck, dass dies nur geschieht, wenn das Volla Phone mit dem WLAN verbunden ist.

Ist so ein verhalten schon bekannt? Welche Möglichkeiten gibt es um der Sache auf den Grund zu gehen? Irgendwelche System Logfiles?


Nette Grüße
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Sporadische Reboots

ich habe meines fast immer per WIFI verbunden und es läuft immer stabil durch.
Steve_Mutter
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Mai 2021, 13:06
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Pinephone mit Ubuntu Touch

Re: Sporadische Reboots

Kann ich auch nicht bestätigen.
Mein VollaPhone ist 85% der Zeit mit Wifi Netzwerken verbunden, aber einen Reboot hatte ich noch nie.
keipla
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 09:59

Re: Sporadische Reboots

Guten Morgen,

danke für die ersten Rückmeldungen. ;)

Und ja...wahrscheinlich hat es nicht mit dem WLan zu tun. Hatte heute Nacht das VollaPhone mal im Flugmodus. Heute morgen habe ich dann gesehen, dass die SIM-Pin Eingabeaufforderung auf dem Display erscheint. Also hat sich das Volla irgendwann heute Nacht mal selbst neu gestartet! Hmmm... :? :| :?:


Grüße
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Sporadische Reboots

Hört sich für mich zunächst nach einem möglichen Hardwareproblem an.
Was läuft an Software im Hintergrund? Manchmal kann so etwas auch irgend eine verbugte Hintergrundaktivität verursachen.

Sonst würde ist das Gerät auch mal komplett zurück setzen oder sogar das ganze System neu flashen, wenn es dann immer noch neu startet, dann ist es definitiv ein Hardwareproblem.
keipla
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 09:59

Re: Sporadische Reboots

Hallo,

nach einem Zurücksetzen des Volla auf Werkseinstellungen (auch alle VollaOS Updates werden dabei zurückgesetzt!), komme ich leider immer noch zu dem gleichen Ergebnis: --> Das Gerät liegt auf dem Tisch, ist nicht direkt in Verwendung, und startet plötzlich neu. Das ist in den vergangenen Tagen bestimmt an die 10 Mal so passiert.

Hier zusätzliche Infos:
- Werkseinstellungen
- Keine SIM-Karte
- Keine WLAN Verbindung
- VollaOS 9, vom 9. Mai. 2021, Build: PPR1.180610.011 dev-keys

Daher jetzt nochmal meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit mal die System Logfiles durchzusehen?
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: Sporadische Reboots

Hi!

Für mich klingt das fast wie ein Garantiefall. Nutze bitte das Kontaktformular auf der Website https://volla.online um den Herstellern das Problem zu melden.

LG
Schmuel
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“