Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Benutzeravatar
Tom
Administrator
Beiträge: 23
Registriert: Do 25. Feb 2021, 21:39
Wohnort: In der Toskana Deutschlands
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Ubuntu Touch
Kontaktdaten: Website

Volla OS 9 Update

Liebe Community,

Wir planen, am Montag das Volla OS 9 Update wieder bereitzustellen, um die Aktualisierung auf Volla OS 10 vorzubereiten. Alle Anwender, die das Betriebssystems Ihres Volla Phones nicht ausgetauscht haben, können das bequem über die Update App durchführen

Anwender, die das Volla OS mit dem UBports Installer installiert haben, können entweder die Software für den Wiederherstellungsmodus (Recovery Image) austauschen oder entspannt auf Volla OS 10 warten.

Wer versehentlich dennoch eine Aktualisierung mit TWRP für den Wiederherstellungsmodus durchführt, wird feststellen, dass das Volla Phone wiederholt TWRP startet.

Die Lösung ist einfach: Das Volla Phone im Bootloader modus mit dem PC oder Mac Verbindungen und mit fastboot erase para die Aktualisierung abbrechen.

Auf unserer Hilfeseite haben wir einen kleinen Artikel dazu veröffentlicht: https://volla.online/de/faqs

Die Aktualisierung von Volla OS 9 auf 10 funktioniert inzwischen weitgehend fehlerfrei. Wir stellen für die Veröffentlichung nun den Prozess auf neu strukturierten Repositorien auf einem größeren Server um und bereiten damit sowohl häufigere Aktualisierungen als auch die Veröffentlichung des Quellcodes vor.

Genießt den Tag!

Volla Phone
Volla Phone FAQs
Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Einrichtung und Bedienung des Volla Phones
Gruß
Tom
Linux900
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 22:17

Re: Volla OS 9 Update

Danke, mit dem Hinweis war eine Korrektur easy.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Volla OS 9 Update

ich habe das Problem auch gehabt und auch das Problem mit dem nicht startenden Telefon mit Hilfe des Tipps hier gelöst.
Jetzt habe ich das Update vom 28 Mai 2021 auch gelöscht und es wird nun zum Herunterladen angeboten, da es das letzte mal aber nicht geklappt hast mache ich es natürlich nicht.

Soll man dieses Update ignorieren oder sollte ich da irgend etwas unternehmen um es doch installiert zu bekommen?
Gibt es vielleicht auch mittlerweile ein Upgrade auf die Version 10 von der ich nichts mit bekomme weil ich das Update nicht installiert bekomme?
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: Volla OS 9 Update

Stingray hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 02:33 Soll man dieses Update ignorieren oder sollte ich da irgend etwas unternehmen um es doch installiert zu bekommen?
Das Update der Volla OS 9 Versionen gilt, wenn ich es richtig mitbekommen habe nur für Nutzer, die zwischenzeitlich kein anderes Betriebssystem installiert haben. Also Nutzer, die ein Stock-VollaOS verwenden und immer verwendet haben. Es ist unproblematisch das Update zu ignorieren.
Stingray hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 02:33 Gibt es vielleicht auch mittlerweile ein Upgrade auf die Version 10 von der ich nichts mit bekomme weil ich das Update nicht installiert bekomme?
Nein, die Version 10 des Volla OS ist noch nicht verfügbar.
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Volla OS 9 Update

Danke für die schnelle Antwort :)
Eigentlichnichfürmir
Beiträge: 13
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 15:31

Re: Volla OS 9 Update

Jetzt hab ich hier ein Gerät, was ursprünglich auf UT war.
Das Volla recovery (https://volla.tech/filedump/) hab über das TWRP (damals installiert mit UBportsinstaller) geflasht, bekomme aber nur "No command" bei dessen Start angezeigt.
Kann natürlich daran liegen, dass dieses TWRP, im Vergleich zu denen mir von anderen Geräten bekannten, Probleme mit den Schreibrechten hat und es somit nicht richtig drauf ist.
1. soll ich es nochmal mit fastboot flashen?
2. Würde ein Update/Upgrade auch ohne 1. funktionieren?
3. wenn nicht, was müsste vorher geschehen, bzw. ich machen?

Edit: Hab 1. jetzt gemacht, keine Änderung = "No command"
Stimmt ja, Suchen hilft doch:
No command ist ok, Du musst dann den Power-Knopf gedrückt halten und kurz Vol+ antippen. Danach kommst Du ins Recovery.
Eigentlichnichfürmir
Beiträge: 13
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 15:31

Re: Volla OS 9 Update

Drei Wochen später hat noch keine/r ne Info zu 2.?
Echt schade.
Benutzeravatar
Tom
Administrator
Beiträge: 23
Registriert: Do 25. Feb 2021, 21:39
Wohnort: In der Toskana Deutschlands
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Ubuntu Touch
Kontaktdaten: Website

Re: Volla OS 9 Update

Toter Android (no command): Power-Taste halten, Lauter-Taste drücken, Power-Taste wieder loslassen, Factory Reset auswählen
Gruß
Tom
Eigentlichnichfürmir
Beiträge: 13
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 15:31

Re: Volla OS 9 Update

Das hatte sich ja (siehe "Edit") schon erledigt.
War ja nicht tot, hatte mich nur nicht mehr erinnert, wie es von da aus ins stock recovery geht.

Offen ist nur noch die Frage:
Muss für ein späteres Upgrade auf 10 vorher ein Update der 9er gemacht werden?

Zurück zu „Volla OS“