Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
SusanneB
Beiträge: 11
Registriert: Di 25. Apr 2023, 22:31
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Keine Mobilfunkverbindung mehr möglich nach update

Hallo zusammen,

ich habe ein Volla OS von Anfang 2021 mit Volla OS 12.1 vom 29.6.24 aktualisiert und jetzt habe ich keine Mobilfunkverbindung mehr. An den Einstellungen habe ich nichts verändert und die Simkarte geht auch in einem anderen Handy also daran kann es nicht liegen. Habe auch mit meinen Handyanbieter sim.de gesprochen, derzeit keine Wartungsarbeiten oder Störungen. Habt Ihr bitte eine Idee woran es liegen kann? Über Wlan funktioniert alles wie bisher.

Herzlichen Dank für Hinweise.
Gruß Susanne
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waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Keine Mobilfunkverbindung mehr möglich nach update

Hast Du die Einstellungen der SIM-Karte geprüft ob sich durch das Update etwas verstellt hat?

Einstellungen - Netzwerk und Internet - SIm-Karten - sim.de (oder ähnlich):

Code: Alles auswählen

SIM verwenden - aktiv

4G-Anrufe  -  aktiv

Bevorzugter Netztyp  -  4G (empfohlen)

Netz automatisch auswählen  -  aktiv
Im Zweifelsfall SIM Karte entnehmen, neu einsetzen und Phone neu starten.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

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SusanneB
Beiträge: 11
Registriert: Di 25. Apr 2023, 22:31
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Keine Mobilfunkverbindung mehr möglich nach update

Danke für die Antwort, das hatte ich bereits alles ausprobiert. Mittlerweile habe ich wieder Verbindung. Meine Vermutung ist, dass mir sim.de nicht ganz die Wahrheit gesagt hat. Ich hatte über 2 Tage kein Netz obwohl ich nichts am Handy ausser Update durchgeführt, geändert habe. Warum sollte ich dann aufeinmal kein Netz mehr haben??? O2 wechselt ins 1und1 Netz, das passiert gerade und ich denke daher auch die Netzausfälle.

Gruß Susanne

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