Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
th.giese
Beiträge: 366
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Bugs im Vollalauncher

Hallo,

mir sind mind. zwei Bugs aufgefallen beim VollaLauncher:

1. Telefon-Apps
Mit VollaOS wird ja die "blaue" Android und die Fossfy-App fest installiert. In der App-Übersicht erscheint jedoch nur die "blaue" App. Wenn die Fossify-App als Standard definiert ist, startet diese über den Button der "blauen" App. Ist diese deaktiviert, wird gar keine Telefon-App angezeigt. Beim Trebuchet-Launcher werden beide Apps dargestellt wir zuvor bei der gelben App auch.

2. Standard-Telefon-App
Wenn die Fossify-App als Standard eingerichtet ist und ich bei der Nachricht wegen verpasstem Anruf "Rückruf" tippe, dann will die "blaue" App erst als Standard eingerichtet werden. Das kann ich nur durch manuellen Start der Fossify-App umgehen und dort die Anruferliste wähle. sollte so meiner Meinung nach nicht sein.
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Bugs im Vollalauncher

Die Standard AndroidApp ( blau) wurde in den Systemeinstellungen der App deaktiviert?
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
th.giese
Beiträge: 366
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Bugs im Vollalauncher

waldbursche hat geschrieben: Mo 21. Okt 2024, 20:00 Die Standard AndroidApp ( blau) wurde in den Systemeinstellungen der App deaktiviert?
nein, wenn ich diese blaue App deaktiviere, wird in der App-Übersicht gar keine Telefon-App angezeigt.
Wie gesagt, wenn ich statt dem Volla-Launcher den Trebuchet-Launcher aktiv habe werden beide Telefon-Apps angezeigt, also die "blaue" und die "grüne"
Das war vor dem Austausch der zweiten Telefon-App durch die Fossify-App nicht so.
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Bugs im Vollalauncher

Wenn beide Apps aktiviert bleiben werden sie sich häufig gegenseitig behindern.
Im VollaLauncher kann man die aktive standard Telefonieapp über 2 Wege aufrufen:
1. über das Sprungbrett - Kurzbefehle - Telefon
2. Appdrawer - KontakteApp - Wähltastenfeld
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
th.giese
Beiträge: 366
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Bugs im Vollalauncher

waldbursche hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 01:11 Wenn beide Apps aktiviert bleiben werden sie sich häufig gegenseitig behindern.
Wenn die eine angezeigte APP deaktiviert wird, dann wird gar keine Telefon-App angezeigt. Wenn doch zwei unterschiedliche Apps installiert sind erwarte ich, dass beide mit dem entsprechenden Appsymbol gestartet werden können. Und genau das ist nur beim Trebuchet Launcher der Fall
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Bugs im Vollalauncher

Da ich die Telefonapp prinzipiell über das Sprungbrett starte bzw. ein Telefonat direkt per Namenseingabe im Launcher starte war mir das fehlende Symbol im Appdrawer bisher nicht aufgefallen.
Du kannst dies gern als Fehler melden. Auf GitHub gibt es ein Ticketsystem. Adresse ist in der Linksammlung
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
th.giese
Beiträge: 366
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Bugs im Vollalauncher

waldbursche hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 11:45 Da ich die Telefonapp prinzipiell über das Sprungbrett starte bzw. ein Telefonat direkt per Namenseingabe im Launcher starte war mir das fehlende Symbol im Appdrawer bisher nicht aufgefallen.
Du kannst dies gern als Fehler melden. Auf GitHub gibt es ein Ticketsystem. Adresse ist in der Linksammlung
Ist mein zweites Problem auch ein Bug.? Ich meine, dass aus dem Hinweis bei verpasstem Anruf trotzdem, dass die Fossify Standard ist, die blaue App starten will und bemerkt, dass sie nicht Standardapp ist.
Viele Grüße

Thomas
th.giese
Beiträge: 366
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Bugs im Vollalauncher

waldbursche hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 11:45 Du kannst dies gern als Fehler melden. Auf GitHub gibt es ein Ticketsystem. Adresse ist in der Linksammlung
Ich habe zwei Tickets auf GitHub erstellt, wie wird das nun weiter gehen? Bekommt man Rückmeldung, dass das eine bestätigter Fehler ist oder wenn der Fehler behoben wurde?
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Bugs im Vollalauncher

Bei Tickets auf GitHub gibt der Maintainer dort auch Rückmeldung bei weiteren Aktivitäten.

Derzeit ist bitte unserer aller Geduld gefragt. Aufgrund Personalmangels wegen Krankheit, etc ist derzeit ein starker personeller Engpass bei gleichzeitigen beginnenden Versand des VollaPhone Quintus und Fertigung des VollaTablet.
Da dies erstmal Priorität haben wird werden alle weiteren Aufgaben entsprechend der Gewichtung eingeordnet und mit Engagement des VollaTeams bearbeitet.

Da ich selbst kein Mitarbeiter bin gebe ich hier nur die Situation wieder wie sie sich mir beschreibt.

Herzlichen Dank
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“