Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
gert31
Volla Phone mit: Volla OS 14

F-droid empfielt Fennec zu entfernen

F-Droid empfiehlt, Fennec aufgrund einer Sicherheitslücke sofort zu entfernen. Was ist Ihr Rat? Welcher andere Browser?
Stingray
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: F-droid empfielt Fennec zu entfernen

Würde mich auch interessieren, zumal sich Fennec gar nicht so einfach vom Volla entfernen lässt :)
th.giese
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Vielen Dank für die Info. Auf welchem Weg hat F-Droid die Warnung denn verteilt?
Ich habe noch keine Warnung erhalten bisher.
Wäre da Firefox eine Option. Fennec basiert ja auf Firefox for Android.
Was mir in der F-Droid-App eben aufgefallen ist, ist dass Fennec aktuell auf Version 129.X ist und Ende August letzmalig ein Update erhalten hat. Firefox selbst ist auf Version 131.x
Viele Grüße

Thomas
Stingray
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Die Meldung kommt Bei F-droid einfach bei den Updates auf allen Vollas die ich im Betrieb hab.
Natürlich passiert beim "Deinstallieren" Anfummeln erstmal nix :)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
th.giese
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Stingray hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 14:36 Die Meldung kommt Bei F-droid einfach bei den Updates auf allen Vollas die ich im Betrieb hab.
Natürlich passiert beim "Deinstallieren" Anfummeln erstmal nix :)
Nachdem ich aktiv nach Updates in F-Droid habe suchen lassen, hat sich die app erst mal selbst aktualisiert. Gleichzeitig wurde auch dann die Warnung angezeigt.
Weißt Du zufällig ob der Fehler bei Firefox bereits ausgemerzt wurde? Das letzte Update von Fennec ist von Ende August. Firefox selbst wird ja offensichtlich öfter/schneller aktualisiert.
Viele Grüße

Thomas
Stingray

Sie arbeiten wohl dran, aber der Fennec Hauptentwickler ist wohl gerade erst aus dem Urlaub gekommen ;) , aber es sieht danach aus als ob es in absehbarer Zeit ein Update geben würde.
da zb:
https://gitlab.com/relan/fennecbuild/-/ ... equests/63
Resis
Volla Phone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23, BlackBerry Passport

Vielen dank für die Infos
Gruß Resis
jedoens
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Bleibt noch die Frage nach Alternativen. Bis die neue Fennec-Version verfügbar ist, nutze ich Brave mit den Einstellungen aus dem Kuketz-Blog (Punkt 4 unter https://www.kuketz-blog.de/brave-datens ... ck-teil23/).
Wenn man MicroG deaktiviert hat, dauert der Seitenaufbau ziemlich lange. Anscheinend liegt das daran, dass Brave standardmäßig mit der Safe-Browsing-Schnittstelle von Google spricht. Mit deaktiviertem MicroG funktioniert das aber nicht. Mir hat geholfen, MicroG kurz zu aktivieren. Dann konnte ich Safe Browsing in den Datenschutzeinstellungen deaktivieren.
gert31

Bis die neue Fennec-Version verfügbar ist, nutze ich Cromite (https://github.com/uazo/cromite). Installation via F-droid repo.
Stingray

Oder einfach vermeiden auf dem Daddelphone zu surfen, mach ich eh nur einmal alle 10 jahre ;P

Zurück zu „Volla OS“