Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Dowlphin
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Mobiles Internet auf einer SIM-Karte weg, nur Neustart behob es

Volla Phone 22, VOS 13 vom 31. Juli.
Ich hatte plötzlich auf meiner zweiten SIM-Karte, welche ich für Internet nutze, keine Internetverbindung mehr. Apps wie F-Droid oder Wetter meldeten sofort, daß kein Internet da ist.
Umschalten auf meine Telefonier-SIM funktionierte.
Aber zu meiner Internet-SIM meldete das Telefon dennoch eine Verbindungsqualität in der Statusleiste.
Ich habe Mobiles Internet, WLAN, Flugmodus ein/aus-geschaltet, aber es half nichts. Über mehr als einen Tag hinweg dauerhaft kein Internet. Aber sobald ich das Telefon neustartete, ging es wieder.
n8igall
Volla Phone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Re: Mobiles Internet auf einer SIM-Karte weg, nur Neustart behob es

Ich habe seit heute auch keine mobilen Daten. Habe nur eine Sim-Karte. Telefonieren und SMS geht. Privat DNS "auto" oder "off" ändert nichts. (Das hatte ich schon mal, war wohl DNS Server down damals.) Reboot bringt auch nix.

Nervt auf Dauer ziemlich, hat jemand eine Idee?
n8igall
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Nachtrag: x23, 13-20241001-STABLE-vidofnir
n8igall

Was bedeutet das Symbol rechts oben? Ist das normal?
Screenshot_20241105-032350_Settings.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
n8igall

Und wenn ich auf diesen Schraubenschlüssel drücke, dann kommt das hier:
Screenshot_20241105-033516_Settings.png
Dann soll ich meine SIM Pin eingeben (mit Sim-Symbol). manchmal steht da, dass das für congstar ist, manchmal ist nur das Sim-Symbol ohne weiteren Text da. Wenn ich dann die Sim-PIN eingebe, will er danach die PIN ohne Sim-Symbol (Bildschirmsperre). Danach ändern sich die Verbindungsymbole oben rechts und letztendlich ist wieder das Ausrufezeichen oben rechts beim Verbindungsbalken. Und keine mobile Daten.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
n8igall

Hab gerade mal die Rückseite des Telefons aufgemacht und SIM Karte 2 raus und wieder rein gesteckt. Hat nichts verbessert. SIM Kartenslot 1 ist leer und 128GB SD Karte ist drin (da war mal Ubuntu touch drauf, das aber nach einem Volla Update nicht mehr geht, das ist aber schon lange so).
n8igall

Hab da zwar nichts geändert, aber könnte das was mit Access Point Namens (APN) zu tun haben? Hat hier jemand congstar und könnte mir sagen, was da stehen müsste?
th.giese
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

n8igall hat geschrieben: Di 5. Nov 2024, 08:08 Hab da zwar nichts geändert, aber könnte das was mit Access Point Namens (APN) zu tun haben? Hat hier jemand congstar und könnte mir sagen, was da stehen müsste?
Ist Congstar nicht T-mobile/Telekom?

Bei mir steht das (Telekom Prepaid):

Internet
Internet.v6.telekom
Telekom Deutschland
ims
Viele Grüße

Thomas
n8igall

Danke das steht bei mir auch.
Screenshot_20241105-194804_Settings.png
Man kann auf beide Zeilen klicken und bekommt mehr Einstellungen. Ich habe gelesen, dass es ein System-Update fur das x23 gibt, vielleicht spiele ich das ein. Vielleicht fixt das was?
n8igall

Update hat nichts verbessert. Gibt es in Android eine firewall, die sich irgendwie eingeschaltet haben könnte?

Zurück zu „Volla OS“