Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
gk200
Beiträge: 14
Registriert: Mi 6. Nov 2024, 12:56

Keine farbigen Icons

Hallo,

ich habe u.a. ein Vollaphone 22 mit VollaOS 12.1 (Stand August 2024). Bei diesem Telefon habe ich folgendes Problem:

Wenn ich die Icons unter "Einstellungen - Anzeige und Menüs" auf "Verwende farbige Icons" einstelle, sind die App-Icons tatsächlich farbig. Aber irgendwie wird die Einstellung nicht dauerhaft gespeichert, denn einige "Sessions" später (gerade z.B., nachdem ich das Gerät zum 2. Mal aus der Bildschirmsperre geholt habe - beim 1. mal waren die Icons noch farbig) sind die Icons wieder schwarz/weiß. Ich habe noch nicht herausgefunden, was der Auslöser dafür ist, jedenfalls bleibt die Einstellung nicht dauerhaft gespeichert. Bei einem anderen Vollaphone 22 besteht das Problem nicht.


Weiß jemand Rat, wie das Probleme zu lösen ist? Ist nur ein Schönheitsfehler.

VPN: Surfshark - Probleme bestanden aber bereits voher.

LG

Christian

**********
Hallo Christian
Herzlich willkommen.
Ich habe den Beitrag getrennt und zu 2 neuen Themen aufgeteilt.
Bitte beachte künftig die über jedem Beitragsfeld oben angeführten Forenregeln.
Besten Dank
**********
Beste Grüße vom Moderator
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Keine farbigen Icons

Hallo,

da Du noch mit VollaOS 12 unterwegs bist ist es erstmal ratsam das System auf VollaOS 13 anzuheben. Wenn der Fehler dann immer noch existiert können wir uns an die Lösung machen.

Die Herangehensweise zum Update ist hier oben über dem Beitragsfeld beschrieben. Beachte bitte den Ablauf und denke an das Backup Deiner persönlichen Daten.

Viele hilfreiche Anleitungen findest Du auch immer hier: viewtopic.php?f=102&t=490
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
gk200
Beiträge: 14
Registriert: Mi 6. Nov 2024, 12:56

Re: Keine farbigen Icons

Das Problem hat sich erledigt, nachdem ich durch Zufall herausgefunden habe, dass es eine alternative Ansicht "Trebuchet" für das Vollaphone gibt. Einmal umgeschaltet darauf, sind und bleiben die Icons dauerhaft bunt - mal abgesehen davon, dass die Darstellung (einmal konfiguriert) für mich um Welten übersichtlicher ist.
Gregor
Beiträge: 21
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 14:53
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Hülle

Re: Keine farbigen Icons

Hier die gängige Lösung, wenn die Einstellung für farbige App Symbole/Icons und Hintergrund nicht von der Volla App gespeichert werden, sondern sich nach einiger Zeit oder Neustart umstellen..

Damit die Einstellung wieder gespeichert wird, deinstallieren Sie bitte die Updates der Volla Start App.

Suchen Sie dafür in Einstellungen >Apps nach "Volla", um ins App Info Fenster zu kommen. Hier wählen Sie oben rechts "Updates deinstallieren". Danach können Sie wieder in F-Droid das neuste Updates installieren. Die Farb Einstellung sollte nun gespeichert bleiben.

Möglicherweise müssen Sie es mehrmals wiederholen.

Mit freundlichen Grüßen vom Support

Zurück zu „Volla OS“