Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
FuxHQ
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Mai 2021, 15:56
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Drucker

Moin an alle,

nach dem ich das Volla OS vom Okt 20 zum Mai 21 geupdatet habe, funktioniert die Druckeranbindung nicht mehr. Der Drucker hängt im LAn an einer Fritzbox. Bisher funktionierte der HP Drucker plugin App aus dem Aurorastore problemlos.nach dem Update keine Chance das eine Verbindung hergestellt wird.

Sachdienliche Hinweise würden mein Herz erfreuen.

Gruß, Fux
BawwR
Beiträge: 26
Registriert: Di 1. Jun 2021, 09:07

Re: Drucker

Moin , probier mal das standartdruckdienstplugin , das verwende ich mit Canon und HP druckern , funktioniert problemlos, gruß
FuxHQ
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Mai 2021, 15:56
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Re: Drucker

Das Standardplugin funtzt auch nicht....es kann keine Netzwerkverbindung hergestellt werde, bzw das Volla findet es nicht.
noiser
Beiträge: 13
Registriert: Di 24. Aug 2021, 17:33

Re: Drucker

Das problem scheint noch nicht behoben .
Auch ich kann mich nicht , mit meinem per lan-kabel , am wlan router angeschlossenen Drucker verbinden.
FuxHQ
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Mai 2021, 15:56
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Re: Drucker

Haaaahhh, die Rechte auf den Speicherzugriff wurden verändert. Seit dem klappt es bei mir.
noiser
Beiträge: 13
Registriert: Di 24. Aug 2021, 17:33

Re: Drucker

--gelöscht -

problem gelöst .

Zurück zu „Volla OS“