Hallo,
habe nach einiger Zeit mal wieder VollaOS auf meinem Volla Phone 22 aktualisiert. Hatte vorher noch die Version VollaOS 13.0 vom Mai 2024 und wollte nun auf die VollaOS 13.0 Version vom 29. September 2024 aktualisieren.
Ich hatte eine SD-Karte mit darauf installiertem Ubuntu-Touch im Telefon. Mein erster Update-Versuch ist fehlgeschlagen: Update heruntergeladen, installiert und als "Neustart" im "Updater" angezeigt wurde draufgeklickt. Daraufhin startete das Telefon neu, kam aber nur noch bis zur OS-Auswahl. Habe ich dann VollaOS ausgewählt, startete nicht VollaOS, sondern das Telefon bootete nach einer Weile einfach neu und landete wieder in der OS-Auswahl. Nach einigen Runden in dieser Boot-Schleife habe ich das Telefon dann durch langes Drücken der Ausschalttaste abgeschaltet und neu gestartet. Danach bootete es dann immerhin wieder in Ubuntu-Touch. Nach einem Neustart von dort aus konnte ich dann auch wieder VollaOS booten, allerdings hatte ich wieder die alte Version vom Mai 2024. Also das Update hat offenbar nicht funktioniert.
Bin dann hier ins Forum und wollte gerade fragen, was da los ist, als ich die Hinweise "Update VollaOS" oben im schwarzen Kasten gesehen habe. Dort steht: vor Update: "SDcard entfernen -> WICHTIG!".
Ok, das habe ich probiert und tatsächlich konnte ich nun VollaOS auf die aktuelle Version aktualisieren. So weit so gut. Allerdings möchte ich natürlich meine SD-Karte wieder im Telefon haben und auch Ubuntu-Touch wieder nutzen können. Aber wenn ich die SD-Karte jetzt einlege und das Telefon neu starte lande ich wieder in der Boot-Schleife. Und jetzt komme ich da nicht mehr raus solange die SD-Karte eingelegt ist.
Also, kennt jemand die Lösung? Wie bekomme ich die SD-Karte und Ubuntu-Touch wieder zum Laufen? (Ohne sie neu zu formatieren und UT neu zu installieren.)