Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Vallila
Volla Phone mit: Volla OS 13

Nach Update auf VollaOS Sept. 2024 Bootschleife mit SD-Karte

Hallo,

habe nach einiger Zeit mal wieder VollaOS auf meinem Volla Phone 22 aktualisiert. Hatte vorher noch die Version VollaOS 13.0 vom Mai 2024 und wollte nun auf die VollaOS 13.0 Version vom 29. September 2024 aktualisieren.
Ich hatte eine SD-Karte mit darauf installiertem Ubuntu-Touch im Telefon. Mein erster Update-Versuch ist fehlgeschlagen: Update heruntergeladen, installiert und als "Neustart" im "Updater" angezeigt wurde draufgeklickt. Daraufhin startete das Telefon neu, kam aber nur noch bis zur OS-Auswahl. Habe ich dann VollaOS ausgewählt, startete nicht VollaOS, sondern das Telefon bootete nach einer Weile einfach neu und landete wieder in der OS-Auswahl. Nach einigen Runden in dieser Boot-Schleife habe ich das Telefon dann durch langes Drücken der Ausschalttaste abgeschaltet und neu gestartet. Danach bootete es dann immerhin wieder in Ubuntu-Touch. Nach einem Neustart von dort aus konnte ich dann auch wieder VollaOS booten, allerdings hatte ich wieder die alte Version vom Mai 2024. Also das Update hat offenbar nicht funktioniert.

Bin dann hier ins Forum und wollte gerade fragen, was da los ist, als ich die Hinweise "Update VollaOS" oben im schwarzen Kasten gesehen habe. Dort steht: vor Update: "SDcard entfernen -> WICHTIG!".

Ok, das habe ich probiert und tatsächlich konnte ich nun VollaOS auf die aktuelle Version aktualisieren. So weit so gut. Allerdings möchte ich natürlich meine SD-Karte wieder im Telefon haben und auch Ubuntu-Touch wieder nutzen können. Aber wenn ich die SD-Karte jetzt einlege und das Telefon neu starte lande ich wieder in der Boot-Schleife. Und jetzt komme ich da nicht mehr raus solange die SD-Karte eingelegt ist.

Also, kennt jemand die Lösung? Wie bekomme ich die SD-Karte und Ubuntu-Touch wieder zum Laufen? (Ohne sie neu zu formatieren und UT neu zu installieren.)
th.giese
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Nach Update auf VollaOS Sept. 2024 Bootschleife mit SD-Karte

Vetständnisfrage: wird der Bootmanager angezeigt oder Landesteil du gleich in der Bootschleife?
Viele Grüße

Thomas
franco_bez

in einem solchen Fall kann es helfen die Karte komplett neu zu formatieren und dann den VBM und das Ubuntu Touch neu zu installieren.
n8igall
Volla Phone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Ich nutze Ubuntu Touch (UT) nicht mehr, seit Volla OS Updates es zerschossen haben.

Wie ist das eigentlich mittlerweile, muss ich bei jedem Update von Volla OS Ubuntu Touch potentiell neu aufsetzen? Ich finde den Volla OS Update Zyklus von ca. einem Monat super und mache den auch immer mit, aber wenn dann UT potentiell weg ist, macht es für mich keinen Sinn dieses Betriebsystem parallel zu installieren.
Vallila

Zur Verständnisfrage: Ja, der Bootmanager wird immer wieder angezeigt. Konnte dann eines der OS auswählen und dann schien auch der Startvorgang zu beginnen, aber nach kurzer Zeit kam dann der Bootmanager wieder.

Danke ansonsten allen für die Antworten und Hinweise.

Neu formatieren und UT neu installieren ist leider nicht schön. Habe UT eigentlich mehr oder weniger als Hauptsystem genutzt und entsprechend sind dort auch ein paar Daten drauf. (Ja, das wichtigste ist gesichert, aber nicht alles).

Habe jetzt vor, mal eine andere SD-Karte neu zu formatieren und UT zu installieren. Ich vermute ja, dass auf der vorigen Karte einfach irgendwas auf der Boot-Partition nicht mehr passt. Werde dann in meinem Linux Rechner mal die Boot-Partitionen der beiden SD-Karten vergleichen. Vielleicht kann ich ja was von der neu formatierten Karte auf die alte übertragen und damit das alte System wieder zum Laufen bekommen. Ich werde berichten.

Ist wirklich nicht schön, dass VollaOS-Updates die parallel auf SD-Karte installierten Systeme zerstören. (Oder wäre es besser gegangen, wenn ich gleich vor dem ersten VollaOS-Update-Versuch die SD-Karte entfernt hätte? - Leider hatte ich ja den Hinweis, dass man die SD-Karte vor dem Update entfernen soll zu spät gesehen. - Ich meine, ich hätte das bei vorherigen VollaOS-Updates auch nicht gemacht.)

Wie auch immer, ich hoffe, zukünftige VollaOS-Versionen werden das besser machen!
Vallila

Zur Verständnisfrage: Ja, der Bootmanager wird immer wieder angezeigt. Konnte dann eines der OS auswählen und dann schien auch der Startvorgang zu beginnen, aber nach kurzer Zeit kam dann der Bootmanager wieder.

Danke ansonsten allen für die Antworten und Hinweise.

Neu formatieren und UT neu installieren ist leider nicht schön. Habe UT eigentlich mehr oder weniger als Hauptsystem genutzt und entsprechend sind dort auch ein paar Daten drauf. (Ja, das wichtigste ist gesichert, aber nicht alles).

Habe jetzt vor, mal eine andere SD-Karte neu zu formatieren und UT zu installieren. Ich vermute ja, dass auf der vorigen Karte einfach irgendwas auf der Boot-Partition nicht mehr passt. Werde dann in meinem Linux Rechner mal die Boot-Partitionen der beiden SD-Karten vergleichen. Vielleicht kann ich ja was von der neu formatierten Karte auf die alte übertragen und damit das alte System wieder zum Laufen bekommen. Ich werde berichten.

Ist wirklich nicht schön, dass VollaOS-Updates die parallel auf SD-Karte installierten Systeme zerstören. (Oder wäre es besser gegangen, wenn ich gleich vor dem ersten VollaOS-Update-Versuch die SD-Karte entfernt hätte? - Leider hatte ich ja den Hinweis, dass man die SD-Karte vor dem Update entfernen soll zu spät gesehen. - Ich meine, ich hätte das bei vorherigen VollaOS-Updates auch nicht gemacht.)

Wie auch immer, ich hoffe, zukünftige VollaOS-Versionen werden das besser machen!
waldbursche
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

UT als Hauptsystem per Multi Boot über SD card zu nutzen halte ich von vornherein als risikoreich. Aufgrund der damit verbundenen sehr hohen Anzahl beständiger Schreib- und Lesezugriffe ist die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Ausfalls der SDcard nicht unbedenklich.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
waldbursche
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Vallila hat geschrieben: So 17. Nov 2024, 10:55
Ist wirklich nicht schön, dass VollaOS-Updates die parallel auf SD-Karte installierten Systeme zerstören.
Deswegen gibt es die allgemein gültige Regel (auch im Desktopbereich, nur leider hält sich kaum noch jemand daran) dass man in Vorbereitung eines Updates des Betriebssystems sicherheitshalber alle Wechselmedien entfernen sollte.

(Oder wäre es besser gegangen, wenn ich gleich vor dem ersten VollaOS-Update-Versuch die SD-Karte entfernt hätte?

Sehr wahrscheinlich - ja.

Leider hatte ich ja den Hinweis, dass man die SD-Karte vor dem Update entfernen soll zu spät gesehen. - Ich meine, ich hätte das bei vorherigen VollaOS-Updates auch nicht gemacht.)
Siehe meine Antwort eins hier im Beitrag.

Die Entwickler arbeiten hart daran jeden Fehler zu beseitigen. Eine Entbindung des Nutzers/ der Nutzerin von der regel, vor Updates die Wechsellaufwerke bzw. SD Karten zu entfernen wird es trotzdem nie geben.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
franco_bez

Wenn du einen Linux PC hast kannst du die Partion mit den Userdaten auch am PC sichern.
Ist alles in Ext4 formatiert.

Normalerweise sollte es reichen die Inhalte der User Partition auf die neu erstellte UT SD Karte einzuspielen (auch am PC).

Ich hatte an meinem X23 auch schon ein paar mal das Problem dass der Multi Boot von SD Karte nach einem Upgrade nicht mehr funktioniert hat.

Da ich auf dem UT aber nichts wichtiges habe fiel mir das löschen leicht, deshalb habe ich das Verfahren selbst noch nicht ausprobiert.

Der Hinweis beim Upgrade die SD Karte zu entfernen kommt daher dass der Upgrade mit eingelegter SD Karte deutlich länger dauern kann, und manchmal schlägt der Upgrade bei eingelegter Karte auch fehl. Ich selbst habe schon etliche Upgrades mit eingelegter Karte laufen lassen. Der letzte auf Vos 14 beta hat mit Karte aber nicht funktioniert.

Zurück zu „Volla OS“