Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Dowlphin
Beiträge: 100
Registriert: Fr 27. Sep 2024, 15:40
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Wo ist die Funktion für dynamischen Mobildatenwechsel auf andere SIM hin??

Ich habe auf v14 aktualisiert und jetzt habe ich keine Option mehr, daß beim Telefonieren die Mobildaten auf die Telefon-SIM umgeschaltet werden! Also während Telefonaten habe ich jetzt kein Internet mehr! Das geht gar nicht. Es kann doch nicht sein, daß so ein nützliches Feature plötzlich wieder weg ist.

Ich bereue SCHON WIEDER, Updates zu machen, sowohl OS als auch Apps; Nur neue Probleme. :oops: Und dieses multipliziert noch mit anderen, die ich gerade habe.

Ist notfalls ein OS-Downgrade möglich? (Wahrscheinlich nicht gerade zuverlässig.)
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Wo ist die Funktion für dynamischen Mobildatenwechsel auf andere SIM hin??

Dowlphin hat geschrieben: Do 19. Dez 2024, 14:22 Ich habe auf v14 aktualisiert und jetzt habe ich keine Option mehr, daß beim Telefonieren die Mobildaten auf die Telefon-SIM umgeschaltet werden!
Ist die Funktion "Automatisch zu diesem Mobilfunknetz wechseln" gemeint? Falls nicht, welche Funktionsbezeichnung ist gemeint?
Also während Telefonaten habe ich jetzt kein Internet mehr!
Das kann ich nicht bestätigen, dass Telefonate die Internetverbindung beenden.
Das geht gar nicht. Es kann doch nicht sein, daß so ein nützliches Feature plötzlich wieder weg ist.
Eventuell ein Android 14 Ding ohne Zutun von VollaOS?
Ich bereue SCHON WIEDER, Updates zu machen, sowohl OS als auch Apps; Nur neue Probleme. :oops: Und dieses multipliziert noch mit anderen, die ich gerade habe.
Keine hilfreiche Aussage, da so kein Support möglich ist. Bitte mache gern ggf. neue Themen zu den einzelnen Anliegen auf.
Ist notfalls ein OS-Downgrade möglich? (Wahrscheinlich nicht gerade zuverlässig.)
Ein direktes Downgrade ist nicht möglich.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Dowlphin
Beiträge: 100
Registriert: Fr 27. Sep 2024, 15:40
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Wo ist die Funktion für dynamischen Mobildatenwechsel auf andere SIM hin??

waldbursche hat geschrieben: Do 19. Dez 2024, 22:07
Dowlphin hat geschrieben: Do 19. Dez 2024, 14:22 Ich habe auf v14 aktualisiert und jetzt habe ich keine Option mehr, daß beim Telefonieren die Mobildaten auf die Telefon-SIM umgeschaltet werden!
Ist die Funktion "Automatisch zu diesem Mobilfunknetz wechseln" gemeint? Falls nicht, welche Funktionsbezeichnung ist gemeint?
Also während Telefonaten habe ich jetzt kein Internet mehr!
Das kann ich nicht bestätigen, dass Telefonate die Internetverbindung beenden.
Das geht gar nicht. Es kann doch nicht sein, daß so ein nützliches Feature plötzlich wieder weg ist.
Eventuell ein Android 14 Ding ohne Zutun von VollaOS?
Ich bereue SCHON WIEDER, Updates zu machen, sowohl OS als auch Apps; Nur neue Probleme. :oops: Und dieses multipliziert noch mit anderen, die ich gerade habe.
Keine hilfreiche Aussage, da so kein Support möglich ist. Bitte mache gern ggf. neue Themen zu den einzelnen Anliegen auf.
Ist notfalls ein OS-Downgrade möglich? (Wahrscheinlich nicht gerade zuverlässig.)
Ein direktes Downgrade ist nicht möglich.
1) Telefon-SIM
2) Internet-SIM

Telefon-SIM hatte eine Option, daß während eines Telefongesprächs diese SIM auch für Mobildaten genutzt werden darf.
Diese Option ist nur nötig, weil das Telefon leider nicht zwei SIM-Karten parallel aktiv nutzen kann, was mich schon sehr enttäuschte, aber als ich diesbezüglich anfragte, wies man mich auf besagte Option hin, die jetzt weg zu sein scheint. (Ich finde den alten Thread gerade nicht mehr. Vielleicht war es auf Reddit, oder über den Support, weiß ich nicht mehr.)

Und die Option wanderte dynamisch zwischen den SIM-Karten, je nachdem, welche ich für welche Rolle(n) bestimmte.

Im Moment ist es so, daß evtl. schon ein nur eingehender Anrufversuch jeglichen Download ruiniert, und auch keine Internetnutzung zuläßt, was Recherche währens eines Anrufs vereitelt. Ich bin da in meinem Workflow total verkrüppelt!

Und der DND-Modus scheint ja auch keine eingehenden Signale abzublocken, also kann ich während wichtiger Internetarbeit auch nicht einfach das tun. Ich hab schonmal versucht, da die Telefon-SIM zu deaktivieren, aber dann wurde mir auch nach Wiederaktivierung für SMS und so die Internet-SIM untergeschoben, weil die Einstellungen nicht wieder auf die Telefon-SIM zurückgingen.
Also kann ich trotzdem irgendwie temporär alle eingehenden Anrufe+SMS abblocken, damit die Telefon-SIM nicht aktiviert? Oder nur über Deaktivieren der ganzen SIM? (Aber dann gehen die wohl an die andere SIM, was ich eigentlich auch nicht unbedingt möchte. Eher so ein Automatisch-Auf-Mailbox, wie beim Flugmodus ist. Also ein Flugmodus nur für eine SIM.)

Zurück zu „Volla OS“