Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
th.giese
Beiträge: 366
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Apps machen nach Systemupdates Probleme

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass einzelne Apps nach einem Systemupdate nicht mehr laufen. Erst nachdem ich diese Apps lösche und neu installiert habe laufen diese wieder normal.
Bei diesen Apps kann ich das sicher nachvollziehen:
  • Meine Knappschaft
  • Telekom
  • Joyn
Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das wirklich mir dem Systemupdate direkt in Verbindung steht oder ob das ein Problem dieser Apps ist.
Kennt das vielleicht jemand?
Ich nutze ein X23 mit VollaOS 13 (Update vom 6.12.)
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Apps machen nach Systemupdates Probleme

Tritt das auch auf wenn die Apps auf Updates geprüft wurden und ggf. vor dem Systemupdate auf die neueste Version angehoben wurden?

Ansonsten trat das bei meinen cirka 160 Apps noch nie an einem Gerät auf.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
th.giese
Beiträge: 366
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Apps machen nach Systemupdates Probleme

waldbursche hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 21:14 Tritt das auch auf wenn die Apps auf Updates geprüft wurden und ggf. vor dem Systemupdate auf die neueste Version angehoben wurden?

Ansonsten trat das bei meinen cirka 160 Apps noch nie an einem Gerät auf.
Ich habe bisher nie alle installierten Apps auf Updates geprüft bevor ich ein Systemupdate eingespielt habe. Ich schaue ab und an in Aurora-Store und F-Droid ob Aktualisierungen vor liegen.
Vor dem nächsten Systemupdate versuche ich mal dran zu denken in den App-Stores auf Updates zu prüfen. Ich meine aber, dass ich das schon erlebt habe, dass selbst wenn für Apps keine Aktualisierung vorliegt, eine Neuinstallation notwendig war.
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Apps machen nach Systemupdates Probleme

Es ist empfohlene Praxis zuerst immer Apps zu aktualisieren bevor ein Betriebssystemupdate erfolgt.

Der Updatecheck sollte wöchentlich gemacht werden.

Interessant wäre es zu wissen, ob nur AuroraApps betroffen sind und ob diese ggf. GooglePlayServices (microG aktiv) zwingend benötigen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“