Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Dowlphin
Beiträge: 100
Registriert: Fr 27. Sep 2024, 15:40
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Was genau heißt "Recovery updaten"?

Im Updater in VOS (14) auf VP22. Was ist darunter zu verstehen? Recovery-Fallback auf neueste funktionierende Version updaten?
Kann man auch ein Recovery auf die zuletzt installierte Version manuell triggern, wenn die neue nicht gefällt? Dann hätte ich nämlich vielleicht die Chance, wieder auf 13 zu bekommen und eine entscheidend wichtige Funktion zurückzubekommen. (Es sei denn, das 14er Januarupdate bringt die automatische SIM-Karten-Umschaltung Internet-zu-Telefon wieder zurück.)

Nebenfrage: Ist mit dem Januarupdate alles OK? (EDIT: Alles scheiße mal wieder.)
viewtopic.php?f=4&t=1415&start=10
Zuletzt geändert von Dowlphin am Do 9. Jan 2025, 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Was genau heißt "Recovery updaten"?

Dowlphin hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 15:58 Dann hätte ich nämlich vielleicht die Chance, wieder auf 13 zu bekommen
Ein Downgrade ist nur per Flashen möglich und bedeutet damit einen kompletten Datenverlust (zuvor also alle Backups anlegen).
Ein Downgrade über den Updater ist nicht möglich.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Dowlphin
Beiträge: 100
Registriert: Fr 27. Sep 2024, 15:40
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Was genau heißt "Recovery updaten"?

waldbursche hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 16:04
Dowlphin hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 15:58 Dann hätte ich nämlich vielleicht die Chance, wieder auf 13 zu bekommen
Ein Downgrade ist nur per Flashen möglich und bedeutet damit einen kompletten Datenverlust (zuvor also alle Backups anlegen).
Ein Downgrade über den Updater ist nicht möglich.
Und ich könnte wetten, das Zurückspielen des Updates ist dann irgendwie inkompatibel mit älteren Versionen oder ein anderer Mist passiert. Den Erfahrungen nach, die ich mit Updates hatte und habe, wo nur alles immer schlechter wird.
( viewtopic.php?f=4&t=1415&start=10 )
Außerdem, letztesmal wo ich es geflasht habe (oder offline-installiert, weiß nicht mehr), wurde das Gerät (nach Anleitung vom Support) gebrickt, weil kein Recovery durchgeführt wurde, dabei war das Problem ein ganz anderes.

Jetzt erzähl mir bloß nicht, die Option "recovery updaten" bezieht sich eben gerade auf die Werksversionen der Apps!

Zurück zu „Volla OS“