Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
barral
Beiträge: 9
Registriert: Mo 10. Feb 2025, 20:44
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Kleines Abenteuer mit FDroid (version 1.21.1) und microG Services

Bin ein neuer Nutzer des Volla Phone Quintus, und Android is recht neu für mich, zumindest was Details angeht. Hatte gestern ein etwas unangenehmes Erlebnis mit FDroid und microG Services:

Als ich zum ersten Mal FDroid startete, kam eine Liste mit Apps auf, für die ein Update zur Verfügung steht. Ich wähtle Update All aus. FDroid ging daraufhin in Gang mit herunterladen und installieren. Hat alles gut geklappt, bis auf eine App, die auch in der Liste auftauchte: microG Services.

Hatte bis zu dem Zeitpunkt microG relatierte Apps nicht angerührt.

Der Updateprozess für microG Services blieb im Zustand installing hängen. Selbst nach zwei-drei Stunden war das Problem unverändert. Beim checken von FDroid fiel auf, daß die App pro Stunde ca. 1MB Datentransfer vornahm. FDroid hat vermutlich irgendetwas nicht durchführen können, und ist wohl in einer Endlosschleife gelandet.

Zur gleichen Zeit hat das Quintus eine immerkehrende Aktivitet zur Lokationsbestimmung angezeigt, durch das grüne Ikon rechts oben im Sprungbrett. Meine Vermutung war, daß dies mit dem Updateprozess zu microG Services zu tun hat, weil bisher war mir dieses Ikon nicht aufgefallen. Allerdings war es nicht möglich, microG Services den Lokationszugang zu entziehen.

Habe daraufhin die microG Services App deaktiviert, und dann nach einigem Suchen und Herumprobieren in FDroid es geschaft, den Updateprozess für microG Services rückgängig zu machen. Nachdem das gelang, fiel mir folgendes auf:

Die ursprünglich (Fabriksmäßig) installierte App nennt sich microG Services Core (version 0.2.27.223616), und FDroid zeigt in seiner Updatemeldung zu dieser App folgendes an:
microG Services Re-implementation
Es scheint also kein einfacher Update für microG Services Core zu sein, sondern eine Implementierung einer "anderen" App mit namen microG Services.

Ich werde diesen microG Services update wohl erst mal nicht mehr anstoßen. Aber ein paar Fragen habe ich zu dem Ganzen:

Hat jemand anderes dieses Updateproblem in FDroid (auf dem Quintus) erlebt?

Ist der Update von microG Services Core zur microG Services Re-implementation generel so beabsichtigt?

Danke für jedwede Antwort - barral
Gruß barral

Zurück zu „Volla OS“