Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
th.giese
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Telekom-App MeinMagenta

Hallo,

noch jemand obige App der Telekom? Seit ein paar Wochen läuft die nicht mehr. Löschen und Neuinstallation funktionieren nicht. Laut Telekom gäbe es kein Problem mit der App. Ich habe eben auch versucht die App auf dem neuen Volla Tablet zu installieren geht auch nicht.
Das Telefon ist ein X23 mit VollaOS 14 (Update von Anfang Februar) Die Version auf dem Tablet ist der gleiche Stand.
Viele Grüße

Thomas
waldbursche
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Telekom-App MeinMagenta

Hast Du es bereits mit aktiven microG versucht?
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
waldbursche
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

th.giese hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 19:55 Laut Telekom gäbe es kein Problem mit der App.
Wissen die auch, dass Du ein degoogled Android nutzt?

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
th.giese

waldbursche hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 21:38
th.giese hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 19:55 Laut Telekom gäbe es kein Problem mit der App.
Wissen die auch, dass Du ein degoogled Android nutzt?
Ja, das wissen die, die App hat ja auch bis vor 3 oder 4 Wochen funktioniert....
Viele Grüße

Thomas
th.giese

waldbursche hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 21:37 Hast Du es bereits mit aktiven microG versucht?
Ja ist bei den Apps aktiviert oder muss da bei der TelekomApp noch was eingestellt werden?
Viele Grüße

Thomas
waldbursche

Ist microG auch konfiguriert?

Einstellungen - System - microG Einstellungen

Gab es zwischendrin ein Update der App?
Kann es sein das mit dem Update die App nun GooglePlayServices verlangt?

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
th.giese

waldbursche hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 22:25 Ist microG auch konfiguriert?

Einstellungen - System - microG Einstellungen

Gab es zwischendrin ein Update der App?
Kann es sein das mit dem Update die App nun GooglePlayServices verlangt?
Ich habe in der Telekom-Community parallel angefragt. Neben den Standardaussagen "falsche Zugangsdaten verwendet" gab es auch konkrete Rückfragen. Einer ist beim Googlen wohl auch auf diesen Beitrag hier gestoßen und hat auch microG-Einstellungen ins Rennen gebracht. Ich versuche grade herauszufinden, ob da irgend ein "neues Google-Feature" eingebaut wurde.
Wenn die App dann nicht mehr für mich nutzbar ist, dann kann ich aber auch ohne die App gut leben. Einer meinte es seit das "Risiko von Nischen-Betriebssystemen".

Was wäre denn die Konsequenz, wenn GooglePlayServices verlangt werden. Ist das einstellbar bei microG? Wenn ich die Funktion von microG richtig deute, dann sind die Einstellungen dort pauschal für alle Apps frei. Oder kann man das auf einzelne Apps begrenzen?
Sorry für die blöde Frage, aber so tief stecke ich in diesen Funktionen nicht im Thema.

Nachtrag:
Es wurde auch empfohlen die Wipe Cache Partition zu löschen. Von einem älteren Android-Tablet kenne die diese Möglichkeit. Die erreicht man mit gleichzeitigem Drücken von "Power" und "Lautstärke lauter" beim Einschalten. Geht das beim Volla X23 auch?
Viele Grüße

Thomas
TwinSep
Volla Phone mit: Volla OS 12

Prüfe mal ob die App auf einem anderen Gerät mit den selben Zugangsdaten läuft, wenn Sie installiert wurde. Die Telekom hat zum Jahresbeginn 2025 eine Umstellung zur Zwei-Faktor-Authentifizierung sowie von Inklusiv-Nutzern vorgenommen. Eine Administration dieser ist im Kundencenter des Hauptnutzer nun nicht mehr möglich. Ich hatte dies festgestellt, als ich ein neues Mobilgerät einrichten wollte und dann die Zugangsdaten nicht auf dem neuen Gerät funktionierten, obwohl diese identisch waren und am alten Gerät funktionierten. Es musste für den Nutzer ein zweites Passwort für den Zugang für Email-Programme hinterlegt werden. Damit war dann Zugang wieder möglich.

Zurück zu „Volla OS“