Hallo Forum,
mit einem Vollaphone 22 mit neustem Update (also VollaOS 14.0) möchte ich Folgendes erreichen:
Ich möchte, dass alle Speichermedien (also interner Speicher sowie eingesteckte SD-Speicherkarte) verschlüsselt sind und dass niemals unverschlüsselte Daten auf diese Datenträger im Betrieb geschrieben werden. Damit, wenn das Vollaphone mal in falsche Hände geraten sollte, niemand ohne das Passwort zu wissen auf die Daten zugreifen kann. Also auch dann nicht, wenn man internen Speicher oder Speicherkarte mit irgendwelchen forensischen Tools ausliest.
Ähnlich wie eine vollständige Verschlüsselung auf Systemebene mit TrueCrypt oder LUKS.
Früher lief sowas unter dem Begriff "Full-Disk-Encryption":
Bevor der Rechner überhaupt das Betriebssystem bootet, muss man erst mal ein Passwort eingeben.
Mir ist deswegen nicht klar, wie das konkret mit einem Android/Vollaphone/VollaOS-Phone eingerichtet werden kann bzw. ob das überhaupt möglich ist?
In den Systemeinstellungen gibt es eine Einstellung/Information "Smartphone verschlüsseln". Diese steht (standardmäßig?) auf "Verschlüsselt".
Es gibt ferner ein Tool "IsPhoneEncrypted", wohl aus dem F-Droid-Store. Das zeigt einen grünen Haken.
Was für eine "Verschlüsselung" ist hier konkret gemeint?
Zu diesem Zeitpunkt ist ja nirgends ein Passwort bestimmt worden?
Also inwiefern ist da irgendwas sicher "verschlüsselt"?
Nehme ich die Speicherkarte aus dem Vollaphone und schaue sie mir mit einem Disktool am PC an, gibt es zwei Partitionen die "unknown" sind, was ja schon mal aussieht als wären die verschlüsselt, was gut ist.
Aber wieder: Mit welchem Passwort überhaupt?
Wie kann das "verschlüsselte" System überhaupt booten, wenn man kein Passwort zum Entsperren der "verschlüsselten" Datenträger eingeben muss?
Danke vorab für Erhellungen.