Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
era26
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

X23 Update OS12.1 auf 14 kein Internet mehr

Nachdem ich über das Kontaktformular schon seit Tagen keine Antwort bekomme, probiere ich es hier einmal.

Ich hatte am Wochenende mein X23 von der Version 12.1 auf die 14 umgestellt. Funktioniert alles wunderbar, nur kann keine einzige App auf´s Internet zugreifen. Es gibt hier ja schon einen Thread von jemandem mit dem 22er, bei welchem auf das Thema mit dem Captive Portal verwiesen wurde:

viewtopic.php?f=141&t=1435

Der Workaround den ich bei mir nachgestellt habe, bringt leider keinerlei Veränderung. Das einzig verwunderliche ist, dass ich mit einer Terminalemulator App, die ich als .apk per USB Kabel rüberkopiert und installiert habe, alles mögliche problemlos anpingen kann egal ob IP Adressen oder DNS Namen.

Ich hoffe, dass dieses Problem bald behoben werden kann, das Vollaphone ist derzeit eigentlich unbrauchbar geworden und ein Factory Reset scheint ja auch nicht zu helfen, wie ich es gelesen hatte.
era26
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: X23 Update OS12.1 auf 14 kein Internet mehr

Da ich jetzt am Wochenende etwas Zeit hatte und sich da bisher nichts getan hat, habe ich mich dem Thema nochmal angenommen, leider ohne Erfolg.

Aus lauter Frust habe ich dann erstmal sämtliche Daten vom Gerät gesichert inkl. einem SeedVault Backup. Als nächstes bootete ich das Gerät im Recovery Modus und führte dort einen Factory Reset durch. Die /data Partition wird dadurch ja gelöscht und das Gerät bootet danach ins initiale Setup durch. Nach dem Einrichten siehe da, das Internet funktioniert wieder in allen Apps und im System.

Sobald ich aber das SeedVault Backup wiederherstellte, wieder der gleiche Murks wie vorher, keine App kommt mehr ins Internet. Also nochmal alles zurückgesetzt.

Muss jetzt notgedrungen alle Apps und Einstellungen wieder mühsam neu einrichten, das ist schon sehr ärgerlich. Im Nachhinein hätte ich das Gerät lieber auf OS 12.1 belassen, wenn ich gewusst hatte, dass ein Upgrade so gravierend nachteilige Auwirkungen hat.

Enttäuschend auch, dass man vom offiziellen Support keinerlei Rückmeldung bekommt auf Anfragen hierzu. Das war dann mein letztes Gerät von Volla gewesen unter diesen Umständen.
waldbursche
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Klingt danach, dass eine individuelle Konfigurationen den Fehler verursacht, da es ja nach dem Werksreset funktionierte.

Ein pauschaler Fehler, auf das Modell und das Update bezogen, ist nicht bekannt.

Eventuell wurde bei der Modifikation des captive Portal Checks etwas falsch konfiguriert? Und mit Herstellung der Sicherung der Fehler wieder aktiviert?
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
AugustderStarke

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Nach langem Zögern habe ich auch meinem X23 eine Version 14 verpaßt - bin gleich von OS 12 gekommen. Das Ergebnis bei mir analog - alle Apps, die mobile Daten benötigen, und auch der Internetzugriff selbst funktionieren nicht mehr.
Habe ich das richtig verstanden: Mit einem Rücksetzen auf die Werkskonfiguration war dann zumindest der Auslieferungszustand wieder hergestellt, gefolgt von einem mühevollen Neueinrichten? Heißt das, daß OS 12 oder 12.1 dann wieder als Betriebssystem funktioniert und die 14 entfernt wird? Also ein 100%iges Rücksetzen wäre möglich? Oder handelt man sich da wieder andere Probleme ein?
Ich verstehe noch nicht, ob es sich bei dem vorliegenden Fehler um eine Fehlfunktion des Betriebssystems handelt und das ganze nur durch Zurücksetzen bzw. Neuinstallieren behoben werden kann oder ob mit der Version 14 an irgendeiner "versteckten" Stelle lediglich die Aktivierung der mobile Daten erfolgen muß.
Hier im Forum geht`s mir tlw. zu sehr ins Technische und die Supportanfrage blieb leider viele Tage unbeantwortet bzw. fiel recht kurz aus.
So habe auch ich derzeit zwar einen schicken Technikklotz - leider ohne Nutzbarkeit mobiler Daten.
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
waldbursche
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Wurde beachtet, dass jeweils die letzte der alten Versionsstufe und die erste und letzte Version der nächsten Versionsstufe als Update einzeln in Folge durchgeführt wurde?
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“